Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Ippicture/pixabay)
Bild: Ippicture/Pixabay

Das sind die besten Kataloge des Jahres 2020/2021

28.01.2021 - Die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche ist vergeben. Hier sind die Sieger.

von Joachim Graf

In Kooperation mit dem bevh e.V. vergibt der Versandhausberater diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel dieses Jahr zum 20. Mal. Eingereicht werden konnten Komplett-, Haupt- und Teilkataloge, die im Laufe des Jahres 2020 erschienen sind. Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen Katalogexperten, hat jeden Katalog auf Herz und Nieren geprüft. In insgesamt 30 Bewertungskriterien (von "Eindruck Katalogtitel" bis "Bringt der Katalog die Branche weiter") haben alle Juroren einzeln Noten vergeben und jeweils für sich ihre Favoriten gekürt.

Alle Einzelergebnisse flossen dann in einer gemeinsamen Auswertung zusammen. Aus dieser haben die Juroren daraufhin nach einer langen, zum Teil sehr lebhaft geführten Diskussion bei der Jurysitzung zwei Shortlists zusammengestellt: die eine für die konsumentenorientierten (B2C-)Kataloge, die andere für B2B-Kataloge. In jeder der beiden Kategorien hat die Jury in einer zweiten, ebenso lebhaften Diskussionsrunde dann einen Preisträger gekürt. Die Auswahl gestaltete sich vor allem deswegen schwierig, weil das Feld der eingereichten Kataloge bei der Qualität auch in diesem Jahr sehr eng zusammenlag. Das zeigt sich vor allem bei der hohen Qualität der Shortlist. Die insgesamt sechs Kataloge, die es auf eine der beiden Shortlists geschafft haben, sowie die zwei Preisträger sind nach Meinung der Jury das Beste aus dem Katalogjahr 2020.

Kategorie 'Katalog des Jahres B2B'

Sieger: Freetree by Grube
Shortlist: Corpet Oberpfälzer Naturböden
Shortlist: Gerstaecker

Kategorie 'Katalog des Jahres B2C'

Sieger: Ebrosia
Shortlist: Grüne Erde - Wohnen
Shortlist: Atelier Goldner Schnitt

Die Jury:


Der Versandhausberater erscheint seit 1961 und informiert als Chefbrief E-Retailer, Crossmedia-Verantwortliche sowie die Eigner von Onlineshops und Versandhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gedruckt und online über Geschäftsrelevantes rund um den gesamten Distanzhandel. Er wird herausgegeben vom Münchner HighText-Verlag .

Erwähnte Unternehmen

ateliergs.de  bevh.org  grueneerde.com  hightext.de  initiative-online-print.de  jansen-komm.de  mdm.de  rajapack.de  riegg.com  vendion.de  versandhausberater.de  zipcon.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Sybit)
    Dirk Harzer (Sybit GmbH)

    Produkte, Produktinformation und Visualisierung - wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind

    An vielen Stellen im B2B-Commerce sieht es immer noch aus wie in den 50er Jahren. Vor allem werden Produkte nur sehr rudimentär beschrieben. Für Kunden keine gute Entscheidungshilfe. In diesem Vortrag bringen wir Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie man auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten kann, ob sie für einen Kunden passen. Im Detail geht es um:

    • Evolution der Produktinformationen - vom Print-Katalog zur Überall-Verfügbaren Produktinfo
    • Digital Aftersales - vom klassischen Produktkatalog zum digitalisierten und visualisierten Ersatzteilverkauf

    Vortrag im Rahmen der Digital Experience 2024. Zukunft von Customer Journey und Customer Experience. am 26.03.24, 10:00 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...