Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay

Ranking: Das sind die größten Crossborder-Händler in Europa

30.03.2023 - Um fünf Prozent ist der EU-weite grenzüberschreitende (Online-)handel im vergangenen Jahr gewachsen. Europa-Primus ist ein Möbelhändler aus Skandinavien. Auf Platz zwei rangiert ein deutscher Lebensmittelkonzern.

von Joachim Graf

Der gesamte EU-weite Crossborder Markt (ohne Reisen) erwirtschaftete in 2022 einen Umsatz von 179,4 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 5 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Insgesamt erzielten europäische Online-Shops grenzüberschreitend einen Umsatz von 105,5 Milliarden Euro, so die Erhebung von Cross-Border Commerce Europe . Die Plattform hat die 500 stärksten europäischen Online-Shops mit Schwerpunkt auf grenzüberschreitender Leistung untersucht und bewertet.

Cross-Border Commerce Europe
Cross-Border Commerce Europe
(Grafik: Cross-Border Commerce Europe)


Im Ranking der größten 500 Crossborder-Händler im EU-Europa behauptet IKEA die Spitzenposition, gefolgt von Lidl . Die TOP 500 wiesen angesichts eines schwierigen makroökonomischen Umfelds und Herausforderungen in der Lieferkette geringere Crossborder-Umsätze auf als erwartet. Das GMV der TOP 500 zeigte einen leichten Anstieg gegenüber 2022, nachdem der Handel durch ein geringeres Verbrauchervertrauen und Inflationsdruck beeinträchtigt wurde. Zudem lässt der Pandemie bedingte Boom beim Online-Shopping bei vielen Einzelhandelsriesen weiter nach. Dennoch übertrafen die Online-Verkäufe in der EU mit einem Wachstum von 2,8 Prozent den Gesamtumsatz des Einzelhandels, der im Jahr 2022 abflachte.

Die Rangliste ergibt sich durch die Auswertung der vier Parametern "grenzüberschreitende Online-Verkäufe in Europa", SEO-Indikatoren für grenzüberschreitende Performance, einem Crossborder-Score, bestimmt durch die Anzahl der aktiven Länder sowie Anzahl und Anteil der grenzüberschreitende Besucher.

Auf der Grundlage dieser Methodik ergeben sich die folgenden Platzierungen der TOP10-Händler für 2022:
  1. Ikea
  2. Lidl
  3. Zalando
  4. H&M
  5. LEGO
  6. Zara
  7. Jysk
  8. Bauhaus
  9. Notino
  10. Adidas

Die TOP 10 macht 18,7 Prozent des Umsatzes der TOP 500 aus. IKEA auf Platz ein erzielt einen grenzüberschreitenden Umsatz von 5,6 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 1,8 Prozent gegenüber 2021 entspricht.

Der B2C-Online-Umsatz mit Waren stieg im Jahr 2022 um 2,8 Prozent auf 657 Milliarden Euro. Im Jahr 2022 erreichten die grenzüberschreitenden ECommerce-Umsätze (ohne Reisen) in Europa 179,4 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 4,8 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Die grenzüberschreitenden B2C-Online-Umsätze durch europäische (einschließlich britische) Verkäufer erreichten 2022 ein Rekordhoch von 105,5 Milliarden Euro. In 2021 waren es noch 100 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 5,5 Prozent im Jahresvergleich entspricht.

Die grenzüberschreitenden Umsätze des Vereinigten Königreichs fielen auf einen historischen Tiefstand (-4 Prozent), was zu einem grenzüberschreitenden Umsatz von 28 Milliarden Euro führte, verglichen mit 33 Milliarden Euro in 2020 und 29 Milliarden Euro in 2021 (aufgrund des Brexit und den damit verbundenen Mehrwertsteuerregelungen, Einfuhrzöllen, Logistik und Retouren). Das Vereinigte Königreich hat seinen ersten Platz als führendes europäisches Land im grenzüberschreitenden Handel an Deutschland verloren. Innerhalb der TOP 500 wurde ein starker Rückgang der Anzahl der britischen Einzelhändler um 34 Prozent verzeichnet, eine Verringerung von 100 Händlern in 2020 auf 68 in 2021 und 66 in 2022.

In den TOP 500 geht die Zahl der Multichannel-Einzelhändler zurück, während die Zahl der Markenhersteller, die ihre Direct-to-Consumer-Kanäle (DTC) ausbauen, wie Lego, Nespresso, Adidas und Philips, um 8,3 Prozent steigt. Die großen Mutterkonzerne Richemont, LVMH und Kering investieren in einen besseren Direct-to-Consumer-Ansatz, um ihre Abhängigkeit von größeren Marktplätzen zu verringern. Die Pure Players, einschließlich Marktplätze, stabilisieren sich bei 42 Prozent der TOP 500.

Die Zahl der Marktplätze stieg von 42 auf 49, die einen Rekordumsatz von 24,7 Milliarden Euro generierten; +22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dank des Umsatzanstiegs von Akteure wie Zalando, Decathlon und About You konnten die europäischen Marktplätze ihre Position gegenüber den amerikanischen Marktplätzen weiter ausbauen.

"Mode, Schmuck und Baby" bleibt mit einem Anteil von 39 Prozent an der Spitze, gefolgt von der Kategorie "Haus, Garten und Heimwerken", die aufgrund der Pandemie einen Zuwachs von 4 Prozent verzeichnen konnte. Der Lebensmittelhändler Lidl sicherte sich als starkes Wachstumskraft Platz zwei in den TOP 500.

Erwähnte Unternehmen

adidas.com  bauhaus.info  cbcommerce.eu  hm.com  ikea.com  jysk.com  lego.com  lidl.de  notino.com  zalando.de  zara.com 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

    Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg:

Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

    eBakery

    Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg: Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...