Nachrichten aus dem Versandhandel
Amazon steht erstmals an der Spitze im Ranking. (Bild: Kantar)
Bild: Kantar
Amazon steht erstmals an der Spitze im Ranking.

Amazon ist erstmals die wertvollste Marke der Welt

11.06.2019 - Der Onlinehändler überholt in der Studie BrandZ mit einem Markenwert von 315,5 Milliarden US-Dollar die Tech-Giganten Apple und Google. Auch Instagram zählt zu den großen Gewinnern. Deutsche Marken dagegen stehen unter Druck.

von Frauke Schobelt

Der Online-Riese Amazon belegt erstmals die Spitzenposition im Ranking der Markenwert-Studie BrandZ von Kantar . Mit einem Markenwert von 315,5 Milliarden US-Dollar lässt der Online-Riese die Tech-Giganten Apple (309,5 Milliarden US-Dollar) und Google (309,0 Milliarden US-Dollar hinter sich. 2018 belegt Amazon noch Rang 3. In der 14. Auflage des Ranking steht damit erstmals keine Technologiemarke an der Spitze.

"Amazon hat sich in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt und seinen Markenwert um beeindruckende 108 Milliarden US-Dollar gesteigert", sagt Bernd Büchner, Geschäftsführer der Kantar Germany GmbH. "Als Onlinehändler gestartet, befriedigt Amazon heute Konsumentenbedürfnisse in vielen unterschiedlichen Kategorien: Während das Unternehmen für viele Verbraucher der zentrale Einzelhändler mit einem zehntausende Produkte umfassenden Angebot ist, glänzt Amazon genauso als Streamingdienst á la Netflix oder - mit Services wie Amazon Web Services - als IT-Dienstleister im B2B-Bereich."

Rang 2019MarkeKategorieMarkenwert 2019 (Mrd. USD)Veränderung MarkenwertRang 2018
1AmazonEinzelhandel315,50552%3
2AppleTechnologie309,5273%2
3GoogleTechnologie3092%1
4MicrosoftTechnologie251,24425%4
5VisaFinanzdienstleistung177,91822%7
6FacebookTechnologie158,968-2%6
7AlibabaEinzelhandel131,24616%9
8TencentTechnologie130,862-27%5
9McDonald'sFast Food130,3683%8
10AT&TTelekommunikation108,3752%10

Deutsche Marken büßen an Wert ein

Unter den 100 wertvollsten Marken der Welt finden sich wie im Vorjahr acht deutsche Vertreter. SAP verbessert sich mit einem Markenwert von 57,5 Milliarden US-Dollar um einen Platz auf Rang 16 (plus 4 Prozent) und bleibt damit die wertvollste deutsche und europäische Marke. Die Deutsche Telekom (Rang 25) und Adidas (Rang 100) können ihre Plätze aus dem Vorjahr behaupte. Teilweise deutlich an Markenwert verlieren dagegen Mercedes-Benz , BMW , DHL und Siemens . Außerhalb der Top 100 büßen auch Allianz , Audi oder Nivea an Markenwert ein. Den Report "Most Valuable German Brands 2019" gibt es hier .

SAP ist die wertvollste deutsche Marke. (Bild: Kantar)
Bild: Kantar
SAP ist die wertvollste deutsche Marke.


Rang 2019MarkeKategorieMarkenwert 2019 (Mrd. USD)Veränderung MarkenwertRang 2018
16SAPTechnologie57,5284%17
25Deutsche TelekomTelekommunikation44,2197%25
54Mercedes-BenzAutomobil23,355-9%46
55BMWAutomobil23,326-9%47
88DHLTransport / Logistik16,644-19%62
92SiemensTechnologie15,308-4%82
96ALDIEinzelhandel14,6927%93
100AdidasBekleidung13,3557%100

Instagram verdoppelt Markenwert

Zu den größten Gewinnern des diesjährigen Rankings zählt Instagram : Die Foto- und Videoplattform verbesserte sich um 47 Plätze auf Rang 44 und konnte den Markenwert annähernd verdoppeln (28,2 Milliarden USD, plus 95 Prozent). Auch der Videostreaming-Dienst Netflix (plus 65 Prozent) und der kanadische Sportbekleidungshersteller Lululemon (plus 77 Prozent) verzeichnen ein starkes Wachstum. Während Lululemon mit einem Markenwert von 6,9 Milliarden US-Dollar jedoch den Sprung in die Top 100 verpasst, ist Netflix auf Rang 34 (34,3 Mrd. USD) hinter Branchenurgestein Disney die zweitwertvollste Marke im Bereich Unterhaltung.

Weitere Ergebnisse der BrandZ-Studie 2019

  • Die Kategorien Luxus (plus 29 Prozent) und Einzelhandel (plus 25 Prozent) wachsen besonders stark: Viele Marken aus diesen Branchen befriedigen die Präferenz junger Konsumenten aus der Generationen Y und Z für digitale Kanäle sehr gut, so das Fazit von Kantar.
  • Die Kategorien Technologie, Finanzen und Einzelhandel steuern mehr als zwei Drittel des Gesamtwertes aller Top 100 Marken bei.
  • Unter den Top 100 Marken befinden sich neun Neueinsteiger: Die meisten stammen aus Asien oder den USA (u.a. Dell, XBox, Haier, Xiaomi) und punkten laut Kantar vor allem mit disruptiven Geschäftsmodellen.
  • Vor allem asiatische Marken gewinnen zunehmend an Wert und stellen mittlerweile fast ein Viertel der Marken der Top 100.
  • Junge Marken wachsen proportional schneller und sind stärker in den Top 100 vertreten: Gen Z-Marken, die nach 1996 gegründet wurden, sind in Summe fast viermal wertvoller als Marken, die zwischen 1977 und 1995 entstanden sind.
  • Der Handelskonflikt zwischen China und den USA beeinträchtigt das Wachstum des Gesamtrankings, das in den vergangenen 12 Monaten nur 7 Prozent betrug. Vor allem Marken der Kategorien Automotive, Logistik und Banken hatten schwache Wachstumsraten.
  • Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor: Viele Marken haben laut Kantar verstanden, wie wichtig es Verbrauchern ist, dass sie ihrer sozialen, ökologischen und unternehmerischen Verantwortung gerecht werden.

Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Kantar veröffentlicht das Ranking gemeinsam mit WPP und der New York Stock Exchange. Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,7 Millionen Konsumenten weltweit. Die komplette Studie steht hier als Download zur Verfügung.

Erwähnte Unternehmen

adidas.de  allianz.de  amazon.de  audi.de  bmw.de  dhl.de  instagram.com  kantardeutschland.de  lululemon.com  mercedes-benz.com  millwardbrown.com  netflix.com  nivea.de  sap.com  siemens.com  telekom.com  thewaltdisneycompany.com 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Ingo Hofmann)
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
     (Bild: Sebastian Henne)
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg:

Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

    eBakery

    Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg: Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...