Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL

Post: Aus für Paketkästen, Bekenntnis zu Packstationen

05.02.2019 - Für die Paketkästen gab es zu wenig Nachfrage, Hightech-Lösungen wie Drohnen und Begleitroboter sind zu teuer - die Post will stattdessen ihre Packstationen ausbauen.

von Dominik Grollmann

Die Deutsche Post glaubt nicht daran, dass in absehbarer Zeit neue Technologien wie Drohnen, Kofferraumzustellung oder Lieferroboter eingesetzt werden. "Selbst in 20 oder 30 Jahren werden wir noch Menschen als Paketzusteller haben", sagte Post-Chef Frank Appel dem Tagesspiegel im Interview. Selbst einfache Angebote wie die Paketkästen für einzelne Häuser will die Post mangels Nachfrage nicht mehr weiter verfolgen. Ausgebaut werden sollen dagegen die derzeit 3.500 Packstationen. Hier sucht das Unternehmen aktuell nach Standorten.

Zuletzt hatte die Post sowohl mit verschiedenen Zustelllösungen und -hilfen experimentiert - von der Drohne bis zum einfachen Paketkasten an Einfamilienhäusern. iBusiness hatte bereits vor einem Jahr prognostiziert, dass der Trend auf der letzten Meile von Hightech-Lösungen weggehen wird und Packstationen und Paketshops einen starken Auftrieb erhalten werden (iBusiness-Analyse: Logistik-Trends 2018: Was Distanzhändler jetzt wissen müssen )

Erwähnte Unternehmen

post.de  tagesspiegel.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...