Ranking: Die größten Multichannel-Contactcenter
07.01.2019 - Arvato CRM Solutions, Ströer Dialog und Capita sind die größten Multichannel-Contactcenter Deutschlands. Das geht aus einer Erhebung hervor, die die Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Callcenter, CCV, durchgeführt hat.
von Joachim Graf
Ob für den Onlineshop oder die Website: Kundenservice ist ein aufwändiges Geschäft, das gerne ausgelagert wird. Multichannel-Contact-Center sind hier die Dienstleister der Wahl. Die Rankings zeigen die größten Anbieter für E-Mail und Social Media, für Post, Telefon und Chat.
Arvato CRM Solutions
ist der größte Anbieter von Multichannel-Contact-Centern
in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Erhebung, die ONEtoONE
und iBusiness mit Unterstützung des 'Call Center Verband Deutschland e.V.' (CCV
) durchgeführt hat. Mit insgesamt 11.093 Seats (Arbeitsplätzen) ist Arvato knapp doppelt so groß wie die auf den Plätzen zwei und drei platzierten Ströer Dialog
(6.634) und Capita Customer Services
(6.550 Seats). Aufgenommen wurden ausschließlich Callcenter in Deutschland, die 1:1-Kommunikation über mehr als einen Kanal anbieten. Abgefragt wurde die Zahl der Seats für Telefon, Post, Chat (Text, Video, Audio), Social Media, E-Mail und Messenger-Systeme.
In allen Subrankings führt Arvato CRM Solutions mit jeweils den meisten Seats. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Beim Chat für Text, Video oder Audio stellt Capita mit 557 mehr Seats zur Verfügung als der Branchenprimus Arvato (333).
Das Rankingposter Multichannel-Contactcenter 2019 können iBusiness-Nutzer kostenlos herunterladen.
Erwähnte Unternehmen
arvato.com callcenter-verband.de capita-europe.com onetoone.de stroeer-dialog.de