Nachrichten aus dem Versandhandel

Versandsoftware vor neuen Aufgaben: diedruckerei.de

von Redaktion Versandhausberater

23.05.2008 - Bewusst verzichtet diedruckerei.de  aus Neustadt an der Aisch auf alle klassischen Vertriebswege. Kein Katalog, kaumschriftliche Bestellungen und telefonisch ist das Unternehmen nur über einen Rückruf-Service zu erreichen - bestellt wird ausschließlich über den Web-Shop.
Die so realisierte Kostenersparnis im Ablauf und in der Bestellannahme gibt diedruckerei.de direkt an ihre Kunden weiter, so dass sie ihre Produkte weit unter den branchenüblichen Preisen anbieten kann. So hat sich das Unternehmen zu einem der größten Online-Anbieter für Druckerzeugnisse in Deutschland entwickelt.  Interessant dabei: diedruckerei.de wickelt die Dienstleistung über ein klassisches Versandhandelssystem ab: Die Software VS/4 von D&G. Die über den D&G-Internet-Shop eingegangenen Aufträge werden automatisch per Schnittstelle in das VS/4 übertragen und dort auf Vollständigkeit überprüft. Im weiteren Prozess übernimmt das VS/4 die Zuordnung der einzelnen Aufträge zu den im Online-Druckgewerbe üblichen Sammelformen, die dann in die Produktion gehen.  Die eingegangenen Aufträge werden dabei nach der Bonitätskontrolle in der Produktion so sortiert, wie sie sinnvoll und wirtschaftlich produziert werden können und in eine sogenannte Sammelform passen. Die so sortierten Aufträge werden nun mit Hilfe des aufgebrachten Auftragsnummern-Barcodes in der folgenden Maske eingescannt und mit der Funktion ZUORDNEN der vorgegebenen Sammelform-Nummer zugeordnet.
Die der Sammelform zugeordneten Aufträge werden dann produziert und im Anschluss wird die Ware ggf. nachbearbeitet (geschnitten, gestanzt und verpackt). Am Ende aller Arbeitsgänge werden die Aufträge mit der Funktion "Freigabe" zur Rechnungsschreibung freigegeben.
Für den Kunden ist stets ersichtlich, wann der Auftrag eingegangen ist, wann er in die Produktion übergeben wurde und wann der Frachtführer die Ware übernommen hat.
Walter Meyer, Inhaber von diedruckerei.de: "Seit Umstellung auf das D&GVersandhaus-System konnten Produktion und Paketausstoß nahezu verdoppelt werden". Nach der Reorganisation plant Meyer, in anderen europäischen Ländern in den Wettbewerb einzutreten.