Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Internet World Messe)
Bild: Internet World Messe

Umfrage: Corona-Virus und die Internet World

05.03.2020 - ITB und Leizpiger Buchmesse: Die Zahl der Messe-Absagen wegen des Corona-Virus steigt. Wir haben die 244 gelisteten Aussteller der Internet World gefragt, wie sie ihre Messeteilnahme angesichts des Corona-Virus-Risikos einschätzen.

von Susanne Broll

Lohnt sich ein Besuch in München bei der Internet World Expo kommende Woche (10. und 11. März), oder bleiben die Hallen leer? Vergangenen Freitag machte die Messe-Absage des japanischen Onlinemarktplatzes Rakuten Schlagzeilen. Rakuten Deutschland wollte ursprünglich an der Internet World Expo und dem Plentymarkets Onlinehändlerkongress teilnehmen, der am 20. und 21. März in Kassel geplant ist. Beide Veranstaltungen sagte Rakuten dann jedoch ab.

Auf Rückfrage der Redaktion sah Carsten Szameitat , Director Expo der Internet World, vergangene Woche wenig Handlungsbedarf für die Münchner Veranstaltung: "Wenn wir uns die bisher weltweit abgesagten Events ansehen, dann erfolgte die Absage nie aufgrund irgendwelcher behördlicher Auflagen, sondern immer deshalb, weil Aussteller in großer Zahl ihr Fernbleiben ankündigten", argumentierte er.

Das hat sich allerdings mittlerweile geändert. Denn sowohl die Leipziger Buchmesse (12. bis 15. März) als auch die Internationale Handwerksmesse (10. bis 15. März), die wie auch die Internet World auf dem Münchner Messegelände stattfinden sollte, wurden Anfang der Woche abgesagt wegen der "dringenden Empfehlung des Krisenstabs der Bayerischen Staatsregierung, große, internationale Messen bis auf Weiteres abzusagen oder zu verschieben."

Vielleicht hat ja die Internet World genau deswegen Glück: Weil sie - anders als die Konkurrenz OMR und Dmexco - weder besonders groß noch besonders international ist. Carsten Szameitat berichtete uns, dass Rakuten bislang der einzige Aussteller sei, für den eine Absage vorliegen würde: "Dies ging aber wohl nicht auf die Initiative der deutschen Niederlassung in Bamberg zurück, sondern auf eine Entscheidung der japanischen Konzernzentrale, die pauschal die Teilnahme an allen Events weltweit abgesagt hat."

Unsere Umfrage unter den 244 gelisteten Internet-World-Ausstellern zeigt, dass die meisten von ihnen trotz der Virusgefahr an der Messe teilnehmen wollen: Die Mehrheit derjenigen, die auf unsere Umfrage geantwortet haben (rund 50 Prozent), wollen "in jedem Fall" unverändert ihren gebuchten Messestand in den Münchner Messehallen wahrnehmen, ein Fünftel reduziert die Standbesatzung aus Sicherheitsgründen und ein Drittel will sich kurzfristig entscheiden, tendiert aber zur Teilnahme.

Im Zweifelsfall wird aber auch die Treue der Aussteller den Internet-World-Veranstaltern wenig helfen können. Im Gespräch mit uns betonte Carsten Szameitat, dass man "mit allen maßgeblichen Behörden und medizinischen Organisationen" in engem Kontakt stehe, um schnell auf eventuelle Anforderungen reagieren zu können - seien es organisatorische Anforderungen oder zusätzliche Hygienemaßnahmen. Er plant - wie auch schon andere Veranstalter - mehr Hygienemaßnahmen sowie vor allem eine "No Handshake Policy" auf der ECommerce-Veranstaltung. Szameitat geht "fest davon aus, dass die Internet World wie geplant stattfinden wird". Was soll ein Veranstalter sonst auch sagen.

Jedoch: Auch wenn aktuell "alle Ampeln bei der Stadt München und den Gesundheitsbehörden auf Grün" stünden, wie Szameitat betont, könne sich dies "natürlich jeden Tag ändern". So wie es bei der benachtbarten Münchner Handwerksmesse bereits geschehen ist, bei der die Veranstalter auch bis zuletzt betont hatten, sie würde stattfinden, und die dann doch abgesagt wurde.

Trotz unseres relativ eindeutigen Umfrageergebnis kann es außerdem auch so kommen wie bei der Callcenter World CCW, die Anfang dieser Woche in Berlin stattgefundenen hat. Da fehlte am Eröffnungsmorgen plötzlich ein Fünftel der Aussteller - sie waren einfach nicht erschienen.

Erwähnte Unternehmen

ihm.de  internetworld-expo.de  leipziger-buchmesse.de  plentymarkets.com  rakuten.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Michael Sahlender)
Michael Sahlender (Mirakl)
Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...