Nachrichten aus dem Versandhandel

Übernahme: Klingel Gruppe kauft creatrade-Holding

von Redaktion Versandhausberater

29.06.2017 - Die K - Mail Order GmbH & Co. KG, genannt Klingel Gruppe, hat wesentliche Vermögenswerte der creatrade-Gruppe gekauft. Wie der aus Pforzheim stammende Distanzhändler mitteilt, wurde die Belegschaft über die Modalitäten der Übernahme informiert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, dem Erwerb muss das Bundeskartellamt noch zustimmen.

Der Pforzheimer Versandhändler wird voraussichtlich rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Unternehmensgruppe weiterbeschäftigen, etwa 200 Beschäftigte können für bis zu acht Monate in eine Transfergesellschaft wechseln, die diese Arbeitnehmer weiterqualifizieren und vermitteln soll. Das Kerngeschäft des Schneider Versands am Standort Wedel soll eigenständig weiter am Markt bestehen bleiben. Als strategischer Investor übernimmt die Klingel Gruppe auch die solventen creatrade-Tochtergesellschaften mit den Marken Conleys, Impressionen sowie MiaVilla.
Dirk Hauke, Vorsitzender der Geschäftsführung der K - Mail Order GmbH & Co. KG: "Die Gelegenheit, die Angebotspalette des renommierten Schneider Versands zu erwerben, mussten wir beim Schopfe packen. Wir sehen die Möglichkeit und Chance, mit etablierten Marken unser Angebot im Interesse unserer Kunden wirtschaftlich sinnvoll weiter auszubauen."
Hintergrund: Die Schneider Versand GmbH ist die operative Kerngesellschaft der creatrade-Gruppe, gegründet im Jahr 1965 von Heiner Schneider mit 15 Beschäftigten als "H. Schneider KG Verkaufsförderung". Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags am 13. April 2017 arbeiteten rund 750 Beschäftigte in der Unternehmens-Gruppe, die im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro erwirtschaftete.

Erwähnte Unternehmen

creatrade-holding.de  klingel-gruppe.de