Nachrichten aus dem Versandhandel
Die Flagship-Stores integrieren den Onlineshop ins Ladendesign (Bild: Deichmann)
Bild: Deichmann
Die Flagship-Stores integrieren den Onlineshop ins Ladendesign
(Bild:Deichmann)

Deichmanns neue Flagship-Stores setzen auf Crosschannel

12.08.2019 - Schuhhändler Deichmann hat einen neuen Flagship-Store in München eröffnet. Der verknüpft Online und Offline - und ist Teil einer Entwicklungslinie, die Deichmann in diesen Wochen auf den Weg gebracht hat.

von Joachim Graf

Das Geschäft im Joseph-Pschorr-Haus in der Münchner Neuhauser Straße ist mit rund 2.300 Quadratmetern die bisher größte Filiale des Schuheinzelhändlers. Für seinen neuen Flagship-Store hat Deichmann ein individuelles Konzept mit Highlight-Elementen, großen Screens und Crosschannel-Bereich ausgearbeitet. Während sich das alte Ladenlokal über fünf Etagen erstreckte, bietet der neue Standort ein Einkaufserlebnis auf zwei Ebenen mit 47.000 Paar Schuhen, einer 350 Quadratmeter großen Sportfläche, einem großen Accessoire-Bereich und einer besonderen Online-Exklusiv-Abteilung.

Kunden können am Touchscreen online-only Produkte ordern (Bild: Deichmann)
Bild: Deichmann
Kunden können am Touchscreen online-only Produkte ordern
(Bild:Deichmann)

Hier werden in einem Pilotprojekt Modelle gezeigt, die es nur im Onlineshop gibt. Die Musterschuhe können in die Hand genommen und in den gängigsten Größen auch anprobiert werden. Wer sie kaufen möchte, kann sie im Laden entweder über die Kasse, über ein spezielles Kunden-Touchdisplay oder über die iPads des Verkaufspersonals bestellen, in der Filiale bezahlen und sich direkt nach Hause liefern lassen.

Der Startschuss für den Münchner Flagship-Store ist die jüngste von drei Eröffnungen großer Deichmann-Filialen innerhalb von sechs Wochen. Zuvor waren Flagship-Stores in Frankfurt und Essen eröffnet worden. Neben zahlreichen baulichen Veränderungen wurde bei allen drei Filialen besonderer Wert auf die stärkere Verknüpfung von stationärem und Onlinehandel gelegt. Verwaltungsratsvorsitzender Heinrich Otto Deichmann von der Eignerfamilie bezeichnete die Neueröffnungen als "gelungenes Beispiel für den Ausbau des Omnichannel-Konzeptes" Man wolle den Kunden "das Beste aus beiden Welten bieten und sowohl den stationären als auch den Onlinehandel fit für die Zukunft machen."

Mehr zum Thema:
Erwähnte Unternehmen

deichmann.com

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E- Commerce, am POS und auf mobilen Geräten. Mit dieser eigenentwickelten Software sind Händler und Dienstleister flexibel und kön ...

    Computop - the payment people

    Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E- Commerce, am POS und auf mobilen Geräten. Mit dieser eigenentwickelten Software sind Händler und Dienstleister flexibel und kön ...

  • silver.solutions ist Softwarehersteller und Dienstleister mit dem Schwerpunkt E-Business. Wir konzentrieren uns auf die Realisierung von B2B-Commerce für weltweit führende Unternehmen in Technologie orientierten Branchen. Unsere E-Commerce-Lösung silver.eShop bildet in Kombination mit dem ERP-System des Kunden die Basis für leistungsfähige, internationale B2C- und B2B-Onlineshops. 

Ein CMS  ...

    silver.solutions GmbH

    silver.solutions ist Softwarehersteller und Dienstleister mit dem Schwerpunkt E-Business. Wir konzentrieren uns auf die Realisierung von B2B-Commerce für weltweit führende Unternehmen in Technologie orientierten Branchen. Unsere E-Commerce-Lösung silver.eShop bildet in Kombination mit dem ERP-System des Kunden die Basis für leistungsfähige, internationale B2C- und B2B-Onlineshops. Ein CMS ...