Nachrichten aus dem Versandhandel

DDV: Ehrenkodex für Telemarketer

von Redaktion Versandhausberater

23.05.2008 - Der Council TeleMedien- und CallCenter-Services hat jetzt seinen Ehrenkodex für Telemarketing vorgestellt. Darin fassen die Mitglieder die Qualitätsstandards ab, die den Interessen von Anbietern und Kunden gerecht werden sollen. Das sind zum Beispiel Regelungen für die Nennung des Anbieters und den echten Zweck am Beginn des Gesprächs, den Schutz der Privatsphäre nach Feierabend und auch die Art des Verkaufens. "Druckverkäufe" sind dabei ausgeschlossen.
Für Geschäftskunden-Anrufe gilt: "Sie geben keine telefonischen Angebote im Geschäftsbereich ab, auch nicht an Angehörige freier Berufe, wenn die betriebliche Ordnung des Angerufenen nach bestehender Rechts- bzw. Verkehrsauffassung gestört wird." Generell ist der Kodex allgemein abgefasst und definiert nicht, in welcher Form die Einhaltung kontrolliert werden kann.