Nachrichten aus dem Versandhandel
FTI informiert lieber digital über Reisen. (Bild: FTI Screenshot)
Bild: FTI Screenshot
FTI informiert lieber digital über Reisen.

Reiseveranstalter FTI schafft Printkataloge ab

04.02.2021 - Nach Otto und Ikea verkündet nun auch der erste Reiseveranstalter das Ende des gedruckten Kataloges. FTI setzt in Zukunft auf die digitale Kommunikation und ein interaktives Reisemagazin.

von Frauke Schobelt

Die Corona-Pandemie habe auch bei FTI den Digitalisierungsprozess beschleunigt, erklärt der Reiseveranstalter den Strategiewechsel. Nun gelte es, den "Aufbruch in eine neue Reisezeit einzuläuten", denn ein "'zurück zum alten Normal' wird es nicht geben", sagt Ralph Schiller , FTI Group Managing Director.

Ergebnis: Mit der crossmedialen Content-Plattform eMag informiert FTI künftig vorwiegend auf digitalen Kanälen über seine Reisearrangements. Das interaktive Reisemagazin "Glücksmomente" auf dem Online-Portal mag.fti.com ersetzt den Großteil der bisher zweimal im Jahr gedruckten Katalog-Editionen. Artikel, Videos, Bildergalerien, Blogs und ein "Glücksmomente-Podcast" informieren über die weltweiten Reiseziele. Ergänzt wird die digitale Plattform zukünftig durch vier gedruckte "Quarterlys", die passend zur Jahreszeit über Reiseangebote informieren. Weiterhin in Printform erscheint ein Magalog für Individualreisen Europa im Selbstfahrerbereich für die Sommersaison 2021. Kunden, die nicht auf den Katalog im Druckformat verzichten möchten, können über ihr Reisebüro einen personalisierten 'On Demand'-Magalog ihrer Reiseziele bestellen.

Digitales Reisemagazin statt Katalog. (Bild: FTI)
Bild: FTI
Digitales Reisemagazin statt Katalog.

"Wir wollen mit unserem elektronischen Magazin - kurz eMag - das Inspirationsmedium der Zukunft für eine zeitgemäße, nachhaltige Art der Urlaubsplanung bereitstellen", erklärt Ralph Schiller. "Der eMag ist aber weit mehr als nur eine online abrufbare Spiegelung der klassischen Kataloge", betont er. Es sei "Inspirationsquelle, Buchungshilfe und Reiseführer zugleich". Mit dem Verzicht auf gedruckte Kataloge könne FTI zudem Ressourcen schonen und damit zur Nachhaltigkeit beitragen. Bisher produzierte der Reiseveranstalter rund 1,6 Milliarden Katalogseiten pro Saison, die an Reisebüros in ganz Deutschland verschickt wurden.

Über das crossmediale Portal können Urlauber künftig wie gewohnt über ihr Reisebüro buchen, auch wenn dieses im Lockdown geschlossen ist. "Wichtig war uns bei der Konzeption des eMag zudem, dass er auch für die (Online-)Beratung bei unseren Vertriebspartnern problemlos einsetzbar ist", so Schneider. Seine Premiere feiert der eMag mit den Zielgebieten Dubai, Griechenland und Indischer Ozean sowie Individualreise-Ziele in Europa. Bis Ende März 2021 soll das gesamte FTI Programm digital abgebildet sein.

Der Reiseveranstalter hofft, dass ab Sommer 2021 wieder Reisen möglich sind, die Reiselust der Deutschen sei ungebrochen hoch. FTI bietet deshalb flexible Buchungsmöglichkeiten mit erweiterten Stornorechten an. "Unser Portfolio von Nahzielen über europäische Badeziele bis hin zur Fernstrecke ist vollumfänglich buchbar und wurde in einigen Destination sogar deutlich erweitert", sagt Schiller. "Wir sind zuversichtlich, dass der Knoten bald aufgeht und 2021 ein erfolgreiches Jahr werden kann."

Erwähnte Unternehmen

fti.com  fti.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: artegic  AG)
    Stefan von Lieven (artegic AG)

    Die 3 Faktoren für erfolgreiche Marketing Automation: So funktioniert automatisiertes digitales Dialogmarketing

    46% der deutschen Unternehmen wollen ihr Budget für Marketing Automation in den kommenden zwei Jahren erhöhen. Zu Recht: denn Marketing Automation ist ein wichtiger Schlüssel zu kundenzentrierter Kommunikation. Der Vortrag beleuchtet die Herausforderungen im automatisierten digitalen Dialogmarketing und zeigt, wie trotz weniger eigener Daten, technischer Komplexität und wachsenden Ansprüchen der Konsumenten die Time-to-Market kurzgehalten wird - für sinkende Cost of Acquisition und höherer Customer Lifetime Value.
    In diesem Vortrag zeigen wir

    • Warum Unternehmen aktuelle Potenziale bei Marketing Automation verschwenden.
    • Wie Sie bereits mit wenig Daten erfolgreiche Marketing Automation Kampagnen aufsetzen.
    • Wie Sie neue Use Cases ohne komplexe IT-Projekte umsetzen können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 13:00 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg:

Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

    eBakery

    Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg: Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...