Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay/Michal Jarmoluk)
Bild: Pixabay/Michal Jarmoluk

PSD2: Debatte über Übergangsfrist

16.09.2019 - Der Handel und die Banken hinken bei der Umsetzung der EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 und der Zwei-Faktor-Authentifizierung SCA hinterher. Der Digitalverband Bitkom fordert deshalb eine Verlängerung der von der Finanzaufsicht bereits eingeräumten Übergangsfrist. Zahlungsdienstleister Stripe warnt dagegen vor Gefahren für den EU-Binnenmarkt.

von Frauke Schobelt

Seit dem 14. September ist sie offiziell in Kraft, die Zahlungsdienstrichtlinie PSD2, mit neuen Regeln für Online-Kartenzahlungen im E-Commerce. Seitdem reicht es nicht mehr aus, seine Kreditkartennummer anzugeben, stattdessen ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (SCA) Pflicht, die Payment-Prozesse sicherer machen soll. Künftig ist zur Kundenauthentifizierung dann ein zweiter Faktor notwendig, etwa eine auf dem Smartphone generierte TAN oder ein Fingerabdruck.

Doch die Branche befürchtet Umsatzeinbrüche, weil weder Handel noch Banken ausreichend auf die Umsetzung der PSD2 vorbereitet sind. Die Bundesfinanzaufsicht (BaFin) hatte deshalb schon im August eine Übergangsfrist angekündigt. Die neuen Regeln will sie zunächst nicht konsequent durchsetzen. Zuvor hatte die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) am 21. Juni den nationalen Regulierungsbehörden diese Möglichkeit eröffnet.

Der Digitalverband Bitkom begrüßt die Entscheidung und empfiehlt, diese Übergangsfrist bei der 'Starken Kundenauthentifizierung' auf 18 Monate auszuweiten. Dieser Zeitraum sei notwendig und ausreichend, um die Implementierung bei Zahlungsdiensten, technischen Dienstleistern und Handel zu gewährleisten. Zudem ermögliche er dem Handel die notwendigen Tests der neuen Zahlroutinen. Julian Grigo , Bereichsleiter Digital Banking & Financial Services, fordert von der Finanzaufsicht dafür einen verbindlichen Zeitrahmen. "Die Frist darf aber auch nicht zu lange gewählt sein, damit nicht die Unternehmen, die frühzeitig sicherere Bezahlverfahren einführen, einen Wettbewerbsnachteil erleiden, etwa durch Kundenabwanderungen."

"Bedrohung für den Binnenmarkt"

Skeptischer sieht Guillaume Princen , Head of Continental Europe beim Zahlungsdienstleister Stripe , die Übergangsfrist. Die Entscheidung der EBA, den nationalen Regulierungsbehörden mehr Spielraum bei der SCA-Umsetzung einzuräumen, sei zwar mit der guten Absicht geschehen, der europäischen Online-Wirtschaft mehr Zeit für die Vorbereitung zu geben. "Allerdings hat die Entscheidung auch eine ohnehin schon komplizierte Situation noch verworrener gemacht, denn sie erhöht die Fragmentierung in Europa in einer Weise, die eine echte Bedrohung für den digitalen Binnenmarkt darstellen könnte",so Princen.

Für ihn ist die Aussicht, dass die einzelnen nationalen Regulierungsbehörden die EBA-Leitlinien unterschiedlich interpretieren und eigene Fahrpläne und Fristen festlegen "beunruhigend. Denn: "Dies würde einer ohnehin schon komplexen Regulierung eine zusätzliche Komplexitätsebene verleihen, was zusätzliche schwerwiegende Folgen für den Online-Handel haben könnte." Denn Zahlungen über Ländergrenzen hinweg seien zur Norm geworden: Eine von Stripe Anfang des Jahres in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass 70 Prozent der Online-Händler ihre Produkte international vertreiben, und das häufig schon vom ersten Tag ihrer geschäftlichen Aktivitäten an. "Wenn es unterschiedliche Umsetzungen von Regulierern in unterschiedlichen Ländern gibt, bröckelt aus wirtschaftlicher Sicht die Idee eines digitalen Binnenmarkts in Europa." Auch ein gemeinsamen Statement der E-Commerce- und Payment-Branche warnt vor dieser Gefahr der Fragmentierung. Darin heißt es, dass eine uneinheitliche Durchsetzung zu "inkonsistenten Benutzererfahrungen und Verwirrung der Verbraucher" führen werde.

Unterschiedliche Fahrpläne und Fristen in Europa

"Die Bedrohung ist durchaus real. Wir sehen bereits jetzt Unterschiede darin, wie die Regulierungsbehörden die EBA-Leitlinien verstehen", so Princen. Frankreich beispielsweise erwäge eine Verschiebung um drei Jahre. Großbritannien und Deutschland fassen jeweils eine Verzögerungen von 18 Monaten ins Auge. "Das würde aber bedeuten, dass Zahlungen in einem Land einer Zwei-Faktor-Authentifizierung unterliegen könnten, in anderen hingegen nicht, was die Verarbeitung internationaler Zahlungen sehr viel schwieriger machen wird."

Princen gibt Händlern folgende Handlungsempfehlung: "Auf der pragmatischen Ebene ist es für Online-Unternehmen wichtig zu verstehen, dass es zwar zu einer Verzögerung der SCA-Durchsetzung durch nationale Regulierungsbehörden kommen kann und wird. Dennoch sollten Unternehmen keine weitere Zeit verlieren und sich weiter auf die neuen Regeln vorbereiten - nicht nur wegen der Möglichkeit, dass einzelne nationale Regulierer auf dem bisherigen Umsetzungsstichtag bestehen werden, sondern auch, weil unabhängig von den Regulierern einzelne Banken beschließen könnten, SCA schon ab dem ersten Tag für die von Ihnen ausgegebenen Kreditkarten vorzuschreiben. Es gibt Software-Lösungen, die Händlern helfen, die Vorschriften einzuhalten und gleichzeitig die Konversionseinbußen minimal zu halten. Solche Lösungen helfen zum Beispiel dabei, die Ausnahmen der SCA-Regelung dynamisch anzuwenden und sicherzustellen, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung nur angewendet wird, wenn sie wirklich notwendig ist - z. B. wenn die Beträge über 30 Euro liegen oder Händler nicht in einer Whitelist des Kunden hinterlegt sind."
Princen sieht in der laufenden Debatte über eine Verzögerung der SCA-Umsetzung einen "Prüfstein für den europäischen Ansatz, Technologie einheitlich zu regulieren". In Zeiten von zunehmendem Nationalismus stelle die Europäische Union ein Gegenmodell von Zusammenarbeit und Integration dar - aber nur, wenn sich die nationalen Regulierungsbehörden in den verschiedenen Mitgliedsstaaten auf eine abgestimmte Linie einigen können. Alles andere würde in unsicheren Zeiten ein negatives Signal senden und den digitalen Binnenmarkt erheblich schwächen. Da SCA nicht für Unternehmen außerhalb Europas gilt, würde die Regulierung zudem einen echten Nachteil für europäische Technologieunternehmen bedeuten.

Erwähnte Unternehmen

bafin.de  bitkom.de  stripe.com 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

    Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg:

Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

    eBakery

    Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg: Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment. 

Dabei konzentriert sich LOXXESS auf die Geschäftsfelder: 
- Industrial + Chem ...

    LOXXESS AG

    Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment. Dabei konzentriert sich LOXXESS auf die Geschäftsfelder: - Industrial + Chem ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die eigenentwickelte Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E-Commerce, am POS und auf mobilen Geräten. Händler, Dienstleister und Industrieunternehmen können für alle Lände ...

    Computop - the payment people

    Als Payment Service Provider (PSP) der ersten Stunde bietet Computop seinen Kunden weltweit lokale und innovative Omnichannel-Lösungen für Zahlungsverkehr und Betrugsprävention. Die eigenentwickelte Zahlungsplattform Computop Paygate ermöglicht nahtlos integrierte Bezahlprozesse im E-Commerce, am POS und auf mobilen Geräten. Händler, Dienstleister und Industrieunternehmen können für alle Lände ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...