Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Deutsche Post/DHL)
Bild: Deutsche Post/DHL

Ebay startet Online-Marktplätze für lokale Händler

15.04.2021 - Für das Modellprojekt arbeitet der Marktplatz mit dem Handelsverband Deutschland zusammen, der mit mehreren Initiativen die Digitalisierung des Einzelhandels fördert.

von Frauke Schobelt

Der Erfolg des ersten Pilotprojektes mit lokalen Online-Marktplätzen, das Ebay im Jahr 2015 initiiert hatte, war noch überschaubar. Doch die Zeiten haben sich seitdem verändert. Nun gibt es ein weiteres Modellprojekt, das kleine und lokale Händler unterstützen soll: Am 14. April schaltete Ebay in zunächst zehn Städten lokale Online-Marktplätze live. Zum Start von 'Ebay Deine Stadt' beteiligen sich unter anderem die Städte und Kommunen Nürnberg, Chemnitz, Gummersbach, Lübeck und Potsdam. Auch die Stadt Mönchengladbach, die bereits seit dem ersten Marktplatz-Projekt mit Ebay zusammen arbeitet, ist wieder dabei. Partner des Projektes ist der Handelsverband Deutschland (HDE) .

Die Plattform sei mit 100 weiteren Städten im Gespräch, erklärte Ebays Deutschland-Chef Oliver Klinck gegenüber der 'Die Welt' . Unterstützt wird die Initiative von der Kampagne 'Die große Heimat kleiner Händler' in Digitalkanälen und Print.

Die Corona-Pandemie und die Lockdowns bedrohen die wirtschaftliche Existenz vieler lokaler Händler, die auch vom ECommerce-Boom kaum profitieren können. Viele Deutsche wollen deshalb die Läden in ihrer Region bewusst unterstützen. Die bereits vorhandenen lokalen und regionalen Online-Marktplätze verzeichnen zwar steigenden Traffic, tun sich gegen die Konkurrenz von Amazon & Co jedoch schwer (vgl. iBusiness-Analyse: Lokale Online-Marktplätze - Die Zukunft der Nische . Gründe dafür sind das geringe Angebot und die überschaubare Reichweite.

Hier setzt das neue Konzept von Ebay an: Die VerbraucherInnen können über die Website Angebote des Handels aus ihrer Umgebung finden, sie online bestellen oder im Ladengeschäft kaufen. Die Angebote des lokalen Einzelhandels werden jedoch nicht nur auf dem lokalen Marktplatz, sondern auch auf der nationalen Plattform ebay.de gelistet. Dies steigere die Attraktivität sowohl für die KäuferInnen als auch die Händler. Laut Klinck beteiligen sich in den zehn Städten mehr als 4000 gewerbliche Händler und Händlerinnen mit mehr als 2,5 Millionen Artikeln. Für NeueinsteigerInnen sind für ein halbes Jahr Beratung und Service kostenlos. Für die ersten drei Monate entfällt auch die Verkaufsprovision.

Das standardisierte Programm von Ebay soll lokalen Händlern den Einstieg in den E-Commerce erleichtern. Denn laut HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp haben nach wie vor viele kleine und mittelgroße Händler Berührungsängste mit der Digitalisierung. Einer Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI zufolge verkaufen erst rund 45 Prozent der stationären Händler auch über das Internet. Der HDE hofft nun, sie gemeinsam mit Ebay "niederschwellig heranzuführen". Tromp: "Mit eBay Deine Stadt hat eBay das Thema lokaler Marktplatz neu gedacht und bietet damit eine echte Chance für Städte und den stationären Handel." Um Händlern den Weg ins Netz zu ebnen, arbeitet der Verband auch mit Google für die 'Initiative Zukunft Handel' zusammen, außerdem mit Amazon für das Projekt 'Händler helfen Händlern'.

Um den Einsatz der teilnehmenden Städte zu würdigen, rufen Ebay und der HDE den 'Lokalen Handel Award 2021' aus. Ausgezeichnet werden drei Städte, die sich innerhalb des Programms besonders für ihren lokalen Marktplatz engagieren. Der Wettbewerb startet Mitte April 2021.

Erwähnte Unternehmen

amazon.de  ebay.de  ehi.org  einzelhandel.de  grow.google  welt.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

    Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg:

Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

    eBakery

    Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg: Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...