Nachrichten aus dem Versandhandel

Personalie: Drei neue im Führungsteam von Rakuten

von Redaktion Versandhausberater

03.05.2017 - Der drittgrößte deutsche Onlinemarktplatz, Rakuten.de , hat mit Jens Fischler als Director B2B, Robert Koch als Head of Marketing und Markus Steege als Head of Customer Service & Aftersales Operations sein deutsches Führungsteam erweitert. Damit leitet Rakuten nach eigenen Angaben den nächsten Schritt zur strategischen Neuausrichtung seiner Geschäftsabläufe ein.
Jens Fischler (siehe Foto links, Copyright Rakuten) , der zuvor als Director International beim E-Mail-Marketing-Anbieter optivo tätig war und insgesamt mehr als 19 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Marketing, New Media und Internet mitbringt, wird bei Rakuten künftig den gesamten B2B Geschäftsbereich verantworten. Dabei unterstehen ihm unter anderem die Abteilungen Vertrieb, Key Account & Partner-Management, Support sowie Business Development und B2B Marketing. Fischler berichtet in der neu geschaffenen Funktion direkt an COO Guido Schulz.
"Wir erwarten uns von ihm erfolgsorientierte Impulse, vor allem in der strategischen Ausrichtung des B2B Bereichs und dem Ausbau unserer Vertriebstätigkeit", sagt Schulz über Fischler.Robert Koch (siehe Foto rechts, Copyright Rakuten) leitet ab sofort den Bereich Endkunden-Marketing und kümmert sich insbesondere um die Konzeption und Implementierung einer Brand-Strategie zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Deutschlandgeschäfts. Er wechselt aus der Position des Marketingleiters vom Berliner E-Food Start-Up Kochzauber, welches 2015 vom Lebensmittel-Einzelhändler Lidl übernommen wurde. Mit seiner langjährigen Erfahrung verstärkt der Marketingprofi das Team genau rechtzeitig zum Start des globalen FC Barcelona Sponsorings.
Als Head of Customer Service & Aftersales Operation wird Markus Steege (siehe Foto links, Copyright Rakuten) sich künftig ganz auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit bei Rakuten konzentrieren. Der erfahrene Manager war zuletzt als Head of Customer Service beim Fernbusanbieter Flixbus tätig und bringt über 27 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kundenservice, Prozessoptimierung und Mitarbeiterführung mit.

Erwähnte Unternehmen

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