Nachrichten aus dem Versandhandel

Zooplus: Wachstum färbt sich rot

von Redaktion Versandhausberater

21.05.2011 - Die Kosten des Logistik-Umzugs innerhalb Deutschlands werden zwar den Umsatz bei Zooplus nicht bremsen. Aber statt eines kleinen Gewinns oder ausgegelichenen Ergebnis wird 2011 nach neuer Prognose des Vorstands ein geringer Verlust in den Büchern stehen. "Dies geht auf erwartete Einmalkosten in Höhe von 4 Mio. EUR zurück, die bisher nur mit bis zu 1,5 Mio. EUR angenommen wurden."
Wie berichtet, hat Zooplus zum April seine neue Zentrallogistik in Hörselgau bei Eisenach in Betrieb genommen. Das Unternehmen hat ein weiteres Lager in den Niederlanden für die Lieferungen nach Benelux, England und Frankreich. Die alte Logistik in Stauffenberg wurde mittlerweile aufgegeben. Die Erstbestückung habe jedoch mehr Zeit gekostet und den Einsatz von Pufferlägern im In- und Ausland nötig gemacht. Ab dem dritten Quartal soll das Lager Hörselgau rund laufen und das Ergebnis nicht weiter belasten.
Die Quartalszahlen stellt Zooplus erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe vor. Bei der Umsatzprognose 2011 geht der Vorstand weiterhin von 250 Mio. Euro aus, 2012 sollen es 320 Mio. Euro werden. Die Logistik in Hörselgau ist (gemeinsam mit dem Lager in Holland) für eine Kapazität von mehr als 400 Mio. Euro ausgelegt.