Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay

Deutsche E-Retailer überzeugen im Cross-Border-Commerce

28.06.2022 - Im europäischen Vergleich kaufen luxemburgische Onlineshoppende am häufigsten grenzüberschreitend ein. Deutschland überzeugt hingegen hinsichtlich seiner Unternehmensleistung: Deutsche Onlineshops und Marktplätze sind am besten für den Cross-Border-Commerce gerüstet.

von Susanne Broll

In ihrem jährlichen Ranking 'Top 16 Countries Cross-Border Retail Europe', stellt die Plattform Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce) europäische Länder vor, die im grenzüberschreitenden E-Commerce führend sind. Untersucht wird nach den Kriterien Unternehmensleistung und Verbraucherverhalten. Insgesamt erreichte der europäische Cross-Border-ECommerce 2021 einen Gesamtumsatz von 171 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 17 Prozent.

Deutschland ist das Land mit den besten Cross-Border-Webshops und -Marktplätzen

In Bezug auf die Unternehmensleistung können - wie bereits im letzten Jahr - deutsche Onlineshops und Marktplätze überzeugen, insbesondere Zalando , Lidl und About You .

Die Top Ten Länder hinsichtlich der Unternehmensleistung sind:
  1. Deutschland (Top Shops: Zalando, Lidl und About You)
  2. Schweden (Top Shops: Ikea , H&M und COS )
  3. Niederlande (Top Shops: Euronics , Vistaprint und Philips )
  4. Dänemark (Top Shops: Lego , Jysk und Vivino )
  5. Frankreich (Top Shops: Decathlon , Vestiaire Collective und Moncler )
  6. Vereinigtes Königreich (UK) (Top Shops: JD Sports , MyProtein und Bookdepository )
  7. Schweiz (Top Shops: Nespresso , Expert und Dolce Gusto )
  8. Spanien (Top Shops: Zara , Mango und Bershka )
  9. Irland (Top Shops: Smartbox/Bongo , Qwertee und Smyths Toys )
  10. Italien (Top Shops: Gucci , Diesel und Napapijri )
Laut der Analyse sind unter den Top500 112 deutsche Cross-Border-Webshops (u.a. Hugo Boss , Hello Fresh , Zooplus , Zalando, Lidl, About You, Adidas und Westwing ). Neun davon sind Marktplätze und 55 Pure Player.

LuxemburgerInnen kaufen am meisten grenzüberschreitend ein

Bei den Onlineshoppenden in der EU ist erneut Luxemburg Spitzenreiter des Top-16-Rankings, Österreich erreicht Platz drei, die Schweiz Platz sechs und Deutschland Platz neun:

  1. Luxemburg
  2. Irland
  3. Österreich
  4. Dänemark
  5. Belgien
  6. Schweiz
  7. Schweden
  8. Norwegen
  9. Deutschland
  10. Italien
  11. Spanien
  12. Frankreich
  13. Portugal
  14. Vereinigtes Königreich (UK)
  15. Finnland
  16. Niederlande

 (Bild: CBCommerce)
Bild: CBCommerce

Vor allem der britische Cross-Border-Commerce verzeichnet nach dem Brexit hohe Umsatzeinbußen (2021: 29 Mrd. Euro, -12 Prozent).

LuxemburgerInnen profitieren von ihrer hohen Digitalisierungsrate, 97 Prozent der Haushalte haben Internetanschluss. Sie kaufen am liebsten Mode, Schuhe und Accessoires ein. Häufig besuchte Cross-Border-Shops sind: Bader.de , Maisonsdumonde.com , Auchan.lu , Hunkemoller.lu , Rueducommerce , Alternate.lu , Next.lu und Zooplus

Hürden im europäischen Cross-Border-Commerce

Die größten Herausforderungen für europäische Onlineshoppende, die grenzüberschreitend einkaufen, sind längere Lieferzeiten, falsch gelieferte oder beschädigte Ware und die jeweiligen Rückgaberichtlinien.

Die Studie von CBCommerce wurde mit Unterstützung von Checkout.com , FedEx Express , Lengow , nShift und Payoneer erstellt.

Erwähnte Unternehmen

aboutyou.de  adidas.de  alternate.lu  auchan.lu  bader.de  bershka.com  bookdepository.com  cbcommerce.eu  checkout.com  cos.com  decathlon.fr  diesel.com  dolce-gusto.ch  electroworld.nl  expert.de  fedex.com  gucci.com  hellofresh.de  hm.com  hugoboss.com  hunkemoller.lu  ikea.com  jdsports.co.uk  jysk.dk  lego.com  lengow.com  lidl.de  maisonsdumonde.com  mango.com  moncler.com  myprotein.com  napapijri.it  nespresso.com  next.lu  nshift.com  payoneer.com  philips.nl  qwertee.com  rueducommerce.fr  smartbox.com  smythstoys.com  vestiairecollective.com  vistaprint.nl  vivino.com  westwing.de  zara.com  zooplus.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Michael Sahlender)
Michael Sahlender (Mirakl)
Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...