ECommerce 2018: Elf Prozent mehr
10.12.2018 - Da der deutsche E-Commerce in vergangenen drei Quartalen ein Wachstumsplus von rund 2 Prozentpunkten verzeichnete, hebt der BEVH seine Wachstumsprognose auf elf Prozent an. Der Verband geht davon aus, dass das Online-Weihnachtsgeschäft genauso gut wie im letzten Jahr ausfallen wird.
von Joachim Graf
Die Ergebnisse der großen Verbraucherbefragung des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. für die ersten neun Wochen des 4. Quartals 2018 zeigten dies. Der Gesamtumsatz des E-Commerce (Online- und Versandhandel) liegt bei 13,2 Mrd. Euro (ersten neun Wochen des 4. Quartals 2017: 11,9 Mrd.) und schließt mit einem Plus von 11 Prozent. Dies entspricht einem Anteil von 96,2 Prozent am gesamten "Interaktiven Handel", worunter der BEVH auch andere Arten des Versandhandels subsummiert. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des 4. Quartals bei 3,1 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die Entwcklung der Warengruppen im Einzelnen (jeweils inklusive Umsatzsteuer):
- Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY, Spielwaren, Hobby/Freizeitartikel) mit einem Umsatzplus von 8,1 Prozent im Online-Handel gegenüber den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2017
- Insgesamt wurden im Online-Handel im Bereich Auto & Motorrad bisher im 4. Quartal 182 Millionen Euro umgesetzt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2017: 157 Millionen Euro ). Spielwaren leisteten mit 295 Millionen Euro und einem Zuwachs von 12,4 Prozent dabei einen wesentlichen Beitrag (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2017: 263 Millionen Euro ).
- Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Computer/Zubehör, Elektronikartikel/Telekommunikation)mit einem Umsatzplus von 14,8 Prozent im Online-Handel gegenüber den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2017
- Insgesamt wurden bisher im 4. Quartal im Online-Handel im Bereich Elektronikartikel & Telekommunikation 2,2 Milliarden Euro (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2017: 1,9 Milliarden Euro ) und im Bereich Computer/Zubehör 1,1 Milliarden Euro (Q4/2017: 915 Millionen Euro ) umgesetzt und trugen mit einem Wachstum von 19,1 bzw. 15,2 Prozent im Wesentlichen zum Umsatzanstieg bei.
- Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe" mit einem Umsatzplus von 9,1 Prozent im Online-Handel gegenüber den ersten 9 Wochen des 4. Quartals 2017: Zum Weihnachtsgeschäft erholt sich, nach diesem ungewöhnlich heißen Sommer, weiterhin auch die Kategorie Bekleidung. Insgesamt wurden im Online-Handel bisher im 4. Quartal 2,7 Milliarden Euro umgesetzt (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2017: 2,5 Milliarden Euro ). Der Bereich Schuhe lag bei 7,3 Prozent Wachstum mit einem Umsatz von 801 Millionen (erste 9 Wochen des 4. Quartals 2017: 767 Millionen Euro ).