Gut acht von zehn Deutschen kaufen bei Amazon
31.10.2019 - Amazon ist mit Abstand Deutschlands beliebteste Online-Shopping-Plattform: In einer Umfrage gaben 84 Prozent der Deutschen an, bei Amazon eingekauft zu haben. Im Vergleich wurde der zweitpopulärste Onlineshop Ebay von 47 Prozent der deutschen Verbraucher genutzt - und liegt damit stolze 37 Prozentpunkte hinter dem US-Giganten zurück.
von Susan Rönisch
Was die Prime-Mitgliedschaften betrifft, haben ein Drittel (33 Prozent) der Deutschen diese abonniert; bei den 25- bis 34-Jährigen steigt der Prozentsatz sogar auf 53 Prozent. Interessanterweise waren in der Vergangenheit 16 Prozent der Verbraucher bereits Prime-Nutzer, haben ihre Mitgliedschaft in der Zwischenzeit jedoch gekündigt. Trotz der Popularität Amazons machen die Deutschen im europäischen Vergleich relativ wenig Nutzen von der Prime-Mitgliedschaft. In Italien sind beispielsweise 42 Prozent der Befragten Prime-Kunde, gefolgt von 41 Prozent der Spanier und 39 Prozent der Briten.
Die Mintel
-Umfrage zeigt zudem, dass Amazon
auch inländische Versandhändler wie Otto, Bonprix, Baur und Heinrich Heine in den Schatten stellt: So shoppten jeweils ein Viertel (25 Prozent) der deutschen Konsumenten auf den entsprechenden Unternehmensseiten.
-
Black Friday: Produkt-Mehrheit geht mit nur sechs Prozent Rabatt ins Rennen
29.10.2019 -
Kundenverhalten 2030: Studie prognostiziert radikale Veränderungen
25.10.2019 -
Deutsche Unternehmen zögern bei Plattformen
25.10.2019 -
Top-1.000-Shops: Fast jeder Zweite verkauft bei Amazon
10.10.2019 -
Verbraucher misstrauen Amazons Marktmacht
09.10.2019 -
Einzelhandel: Vorsprung der Onlinekonkurrenz wächst
04.10.2019