Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Elisa Riva/Pixabay)
Bild: Elisa Riva/Pixabay

Nachhaltigkeit: Wie aus dem Black Friday ein Green Day wird

10.11.2021 - Hemmungslose Konsumlust und Nachhaltigkeit - lässt sich das auch an Aktionstagen wie dem Black Friday oder der Cyber Week in Einklang bringen? Durchaus, wenn die Shops den ersten Schritt gehen.

von Susan Rönisch

Nachhaltigkeit ist mittlerweile für immer mehr Konsumenten ein wichtiges und teilweise entscheidendes Kaufkriterium. Wer es schafft, den KundInnen auch bei Impulskäufen und Rabattschlachten ein "gutes Gefühl" beim Kauf zu vermitteln, kann entscheidend im Vorteil sein. Wie ECommerce-Unternehmen ihre Shops und Kampagnen nachhaltig UND profitabel gestalten, skizziert Claus Weibrecht , Gründer und CMO der Digitalagentur IronShark :

1. Den digitalen Energieverbrauch optimieren

Vielen ist nicht bewusst, wie groß die Auswirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Umwelt wirklich sind. Ganze zwei Prozent macht der Anteil des Internets mittlerweile am weltweiten Energiebedarf aus. Das entspricht dem Verbrauch der gesamten Luftfahrtindustrie. Tendenz steigend: Je mehr Daten transferiert werden, desto höher der Energieverbrauch. Eine wichtige Stellschraube ist hier die Performance der Webseiten - und -shops. Kürzere Ladezeiten verbrauchen weniger Energie und verbessern gleichzeitig die Nutzererfahrung. Auch die Datenreduktion wirkt sich ressourcenschonend auf die Webseite aus: Komprimierte Bilder, verringerte Videoqualität, insgesamt der Verzicht auf aufwendige Grafiken, Videos und Bilder sowie ein schlichtes Design zahlen auf einen nachhaltigen Webshop ein. Eine zeitlose Gestaltung mit langlebiger Ästhetik, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit verhindert, dass die Seite regelmäßig neu aufgesetzt werden muss - das spart Geld und CO2. Zudem lohnt sich der Wechsel zu einem grünen Host, der Server anbietet, die mit Ökostrom betrieben werden.

2. Nachhaltige Logistik

Onlineshopping ist für Verbraucher nicht nur bequem. Zu Hochzeiten der Pandemie, als Läden geschlossen blieben, waren Webshops ohne Alternative - und damit auch der Paketversand. Die Läden sind wieder geöffnet, aber die Menschen bleiben dem Online-Shopping treu: Bis zum Jahr 2030 soll die Nachfrage nach Zustelldiensten sogar um 80 Prozent steigen. Gleichzeitig legen die Konsumenten zunehmend Wert auf Marken und Händler, die Verantwortung für die Umwelt übernehmen. Wie aber lässt sich die "letzte Meile" im Onlinehandel nachhaltig umsetzen? Die Kooperation mit einem grünen Logistikzentrum dient als Basis: Wirkt das Zentrum selbst von innen heraus nachhaltig? Wie steht es um den Standort, das Gebäude, die Intralogistik und den Energie- und Wasserverbrauch? On top kommt dann: Erfolgt die Zustellung mit E-Autos oder Fahrrädern? Und bietet der Logistikpartner Kompensationsprojekte an, die die Emissionen durch Postlieferung ausgleichen? Der CO2-Ausstoß lässt sich auch dadurch minimieren, dass Pakete an eine Packstation geliefert werden. Oder genau vorhergesagt werden kann, wann die Empfänger Zuhause sind, um das Paket entgegen zu nehmen. So spart man unnötiges Hin- und Herfahren.

3. "Green Day": Kompensationsmethoden etablieren

Emissionen zu vermeiden, ist das vorrangige Ziel. Wo das noch nicht geht, kann Kompensation als Brücke dienen. Für den E-Commerce bedeutet das: Den CO2-Fußabdruck minimieren, indem Kompensationsmodelle zum festen Bestandteil werden. Hierfür müssen die gesamten CO2-Emissionen - von der Webseite bis zum Postversand - berechnet werden, um einen Kompensationsbetrag zu ermitteln, der wiederum in Klimaprojekte fließt. Climate Partner beispielsweise unterstützt Shopbetreiber dabei, Umweltschutz im Onlinehandel zu realisieren. Neben der Berechnung der Klimabilanz bietet der Dienstleister konkrete Kompensationsprojekte auf der ganzen Welt an: Entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse können Unternehmen u. a. in die Bereichen Wind- und Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse, Biogasanlagen oder Waldschutz investieren.

Konsumtage müssen also nicht zwangsläufig unserer Umwelt schaden. Wir - sowohl die Händler als auch Konsumenten - sollten uns dann aber erst recht ins Gedächtnis rufen, wie relevant nachhaltiges Shopping heute ist und in Zukunft sein wird. Und wenn wir es geschafft haben, den Fokus langfristig in diese Richtung zu verschieben, wird der Black Friday vielleicht in absehbarer Zeit zum "Green Day", an dem wir (fast) ohne schlechtes Gewissen shoppen können.

Erwähnte Unternehmen

ironshark.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die T-Systems MMS begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Digitaldienstleister geht mit seinen Kunden neue Wege und entwickelt zukunftsfähige Geschäftsmodelle in den Bereichen Industrial IoT, Customer Experience, New Work sowie Digitale Zuverlässigkeit. Mit rund 2.100 Beschäftigten in neun Städten und einem Jahresumsatz von 200 Mio. ? im Ja ...

    T-Systems MMS

    Die T-Systems MMS begleitet Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Der Digitaldienstleister geht mit seinen Kunden neue Wege und entwickelt zukunftsfähige Geschäftsmodelle in den Bereichen Industrial IoT, Customer Experience, New Work sowie Digitale Zuverlässigkeit. Mit rund 2.100 Beschäftigten in neun Städten und einem Jahresumsatz von 200 Mio. ? im Ja ...

  • Claneo ist eine mehrfach ausgezeichnete Agentur für internationales Search und Content Marketing mit Sitz in Berlin. Mit einem Team aus über 70 Experten beraten und unterstützen wir namhafte Unternehmen und Marken aus unterschiedlichen Branchen und Industrien, sowohl national als auch international in über 14 verschiedenen Sprachen.

    Claneo GmbH

    Claneo ist eine mehrfach ausgezeichnete Agentur für internationales Search und Content Marketing mit Sitz in Berlin. Mit einem Team aus über 70 Experten beraten und unterstützen wir namhafte Unternehmen und Marken aus unterschiedlichen Branchen und Industrien, sowohl national als auch international in über 14 verschiedenen Sprachen.

  • Laudert ist ein europaweit führender Dienstleister für die Produkt- und Markenkommunikation mit Hauptsitz in Vreden/Westf. sowie weiteren Geschäftsstandorten in Hamburg, Stuttgart, Bad Waldsee, Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 500 Mitarbeiter, davon 390 in Deutschland. Die Fachgebiete des Laudert - Home of Media reichen von der Analyse komplexer Workflows ...

    Laudert GmbH + Co.KG

    Laudert ist ein europaweit führender Dienstleister für die Produkt- und Markenkommunikation mit Hauptsitz in Vreden/Westf. sowie weiteren Geschäftsstandorten in Hamburg, Stuttgart, Bad Waldsee, Bangkok und Ho-Chi-Minh-Stadt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 500 Mitarbeiter, davon 390 in Deutschland. Die Fachgebiete des Laudert - Home of Media reichen von der Analyse komplexer Workflows ...

  • Die WEBSALE AG aus Nürnberg ist der Experte für benutzerfreundliche und performante Onlineshops. Als First Mover im Bereich Software as a Service (SaaS) entwickelt und betreibt das Unternehmen die gleichnamige Shop-Lösung WEBSALE bereits seit 1996. Zertifiziert mit dem Gütesiegel s@fer-shopping durch den TÜV SÜD, bietet WEBSALE eine sichere, effiziente und skalierbare Plattform, die es Online- ...

    WEBSALE

    Die WEBSALE AG aus Nürnberg ist der Experte für benutzerfreundliche und performante Onlineshops. Als First Mover im Bereich Software as a Service (SaaS) entwickelt und betreibt das Unternehmen die gleichnamige Shop-Lösung WEBSALE bereits seit 1996. Zertifiziert mit dem Gütesiegel s@fer-shopping durch den TÜV SÜD, bietet WEBSALE eine sichere, effiziente und skalierbare Plattform, die es Online- ...

  • S&G MEDIA-MANAGEMENT ? unterstützen Sie in ihrer 360° omnichannel Medialösung, von der Idee bis zur Umsetzung

Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT setzt die für Sie effektivste Kommunikationsstrategie, über die für Ihre Zielgruppe relevanten Kanäle, Medien und Touchpoints, entlang der Customer Journey um. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Ableitung ihrer omnichannel Kommunikations-strat ...

    Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH

    S&G MEDIA-MANAGEMENT ? unterstützen Sie in ihrer 360° omnichannel Medialösung, von der Idee bis zur Umsetzung Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT setzt die für Sie effektivste Kommunikationsstrategie, über die für Ihre Zielgruppe relevanten Kanäle, Medien und Touchpoints, entlang der Customer Journey um. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Ableitung ihrer omnichannel Kommunikations-strat ...

  • Als Online-Marketing-Agentur in der Schweiz und in Deutschland unterstützen wir Sie mit exzellenten Massnahmen, um Ihren Webauftritt zum Erfolg zu führen.

    Sichtbar Online Marketing AG

    Als Online-Marketing-Agentur in der Schweiz und in Deutschland unterstützen wir Sie mit exzellenten Massnahmen, um Ihren Webauftritt zum Erfolg zu führen.

  • Wir übernehmen die gesamte Videoproduktion für Sie. Vom ersten Beratungsgespräch, über die Produktion bis hin zur der Postproduktion übernehmt unsere Videoproduktion Agentur die Full-Service Realisierung Ihrer Videos. Wir produzieren das <a href=Erklärvideo, Imagefilme, Social-Media-Videos, Werbefilme, Produktvid ..." src="/cgi-bin/resize/upload/jahrbuch/6092323acd76.png?maxwidth=170&maxheight=130">

    Sommer & Co. GmbH

    Wir übernehmen die gesamte Videoproduktion für Sie. Vom ersten Beratungsgespräch, über die Produktion bis hin zur der Postproduktion übernehmt unsere Videoproduktion Agentur die Full-Service Realisierung Ihrer Videos. Wir produzieren das Erklärvideo, Imagefilme, Social-Media-Videos, Werbefilme, Produktvid ...

  • Integrieren Sie Programmatic Printing erfolgreich in Ihr Omnichannel-Marketing! Dafür ist SmartCom - als Beratungs- und Prozessspezialist für Kundenkommunikation - Ihr idealer Partner. Wir entwickeln für Sie automatisierte und selbstlernende Prozesslösungen für die Ausgabe von hoch individualisierten Direct Mails, Postkarten, Katalogen und Katalogauflegern, Flyern/Handzetteln sowie intelligent ...

    SmartCom GmbH

    Integrieren Sie Programmatic Printing erfolgreich in Ihr Omnichannel-Marketing! Dafür ist SmartCom - als Beratungs- und Prozessspezialist für Kundenkommunikation - Ihr idealer Partner. Wir entwickeln für Sie automatisierte und selbstlernende Prozesslösungen für die Ausgabe von hoch individualisierten Direct Mails, Postkarten, Katalogen und Katalogauflegern, Flyern/Handzetteln sowie intelligent ...

  • MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. 

Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...