Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Otto Group)
Bild: Otto Group

Otto feiert Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft

08.01.2020 - Zum Jahresende hin konnte Otto das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte im Weihnachtsgeschäft verbuchen. Besonders beliebt bei den Weihnachtseinkäufern waren Produkte aus den Sortimenten Multimedia, Haushaltselektronik sowie Home & Living.

von Susanne Broll

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Otto seinen Umsatz um sechs Prozent steigern und erreichte damit das beste Weihnachtsgeschäft seiner bisherigen Unternehmensgeschichte. Pro Sekunde gingen bis zu 20 Bestellungen im Onlineshop ein. Besonders beliebt waren kabellose Kopfhörer, LED-TVs und Spielekonsolen.

Marc Opelt , Vorsitzender des Otto-Bereichsvorstands und Bereichsvorstand Marketing verbucht das Ergebnis als Erfolg der Plattformstrategie mit der Otto sein Geschäftsmodell sukzessive umstellt. Neben einem stetigen Ausbau des Produktportfolios (derzeit ca. drei Millionen Produkte auf Otto.de und in der Otto-App) setzt der Versender auf die Steigerung der Relevanz einzelner Sortimente. Dies zeichnet sich auch im aktuellen Weihnachtsgeschäft ab: Das Segment 'Multimedia' verbucht ein Umsatzplus von 33 Prozent, 'Haushaltselektronik' ein Plus von 15 Prozent und 'Home & Living' ein Plus von zehn Prozent.

Auch in diesem Jahr folgen weitere Schritte, um Otto als Plattform weiter auszubauen: "2020 werden sich neue Partner automatisiert im Self-Service anbinden. Damit finden unsere Kund*innen in Zukunft noch mehr Produkte auf otto.de,", so Opelt.

Erwähnte Unternehmen

otto.de