Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: EdWhiteImages / Pixabay)
Bild: EdWhiteImages / Pixabay

Diese Marktplätze punkten in Bezug auf Nachhaltigkeit

28.12.2021 - Das Interesse der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher an Secondhand-Artikeln steigt. Und auch Marktplätze werden anhand von Nachhaltigkeitskriterien gemessen. Eine Studie hat die nachhaltigsten Plattformen in Europa ermittelt. Angeführt wird das Ranking von Vinted, Ebay und Vestiaire Collective.

von Susanne Broll

Der Markt für Secondhand-Modeverkäufe in der EU wird sich bis 2025 voraussichtlich verdoppeln und ein Gesamtvolumen von 34 Milliarden Euro erreichen. 90 Millionen KundInnen haben 2021 zum ersten Mal einen gebrauchten Artikel gekauft, verglichen mit 16 Millionen im Jahr 2020. Der Wiederverkaufsmarkt für Mode wächst derzeit 11 Mal schneller als der traditionelle Einzelhandel. Bis 2030 wird er doppelt so groß sein wie der Markt für Fast Fashion. Dies sind die Ergebnisse der zweiten Ausgabe von 'Top 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe', einer Studie, dieCross-Border Commerce Europe mit Unterstützung von FedEx Express und Worldline durchgeführt hat.

Die Top 10 der in Europa nachhaltig operierenden Cross-Border-Online-Marktplätze sind demnach:

RangMarktplatzLand
1Vinted Litauen
2Ebay USA
3Vestiaire Collective Frankreich
4StockX USA
5Depop UK
6Artpal USA
7Etsy USA
8Rubylane USA
9Amazon USA
10Spoonflower USA

Die Top 10 werden von C2C-Marktplätzen dominiert. Den ersten Platz belegt die Plattform Vinted, die von Litauen aus operiert. Mit einem Außenhandelsumsatz (Gross Merchandise Value - GMV) von fast 2,75 Mrd. Euro hält Vinted in Europa einen Anteil von fast 40 Prozent am entsprechenden Marktsegment.

Auch die erfolgreichen Börsengänge der US-amerikanischen C2C-Wiederverkaufsmarktplätze Thredup , Redbubble und Poshmark zeigen das Potenzial nachhaltiger Unternehmen und zirkulärer Unternehmensmodelle. 45 Prozent der Onlineshopper haben bereits einmal ein Kreislaufprodukt gekauft. Davon entfallen 7 Prozent auf generalüberholte, 3 Prozent auf recycelte, 11 Prozent auf maßgeschneiderte und 66 Prozent auf Artikel aus zweiter Hand. Ein Secondhand-Damenkleid spart im Vergleich zu einem neuen Kleid 4,3 kg CO2 ein, was einer Autofahrt von 17 km entspricht. Wenn ein Kleidungsstück neun Monate länger getragen wird, verringert sich sein CO2 -Fußabdruck um 20 Prozent.

Resale ist ein aufstrebender Markt: In den letzten drei Jahren ist die Anzahl der Secondhand-Angebote allein auf Ebay um 31 Prozent gestiegen. 70 Prozent der Secondhand-Kaufenden tätigen ihren ersten Luxuskauf auf Vintage-Wiederverkaufsmarktplätzen und 59 Prozent der Kaufenden von Luxusprodukten geben an, dass ihnen das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist.

Nach Vintage sind die bestbewerteten nachhaltigen Marktplätze, die ihren Hauptsitz in Europa haben: der Wiederverkaufsmarktplatz Vestiaire Collective aus Frankreich (Rang 3), der Customization-Marktplatz Spreadshirt aus Deutschland (Rang 14), Asos aus Großbritannien (Rang 14), Zalando aus Deutschland (Rang 19), Bol. com aus den Niederlanden (Rang 20), die Secondhand-Marktplätze Leboncoin aus Frankreich (Rang 21) und Tradera aus Schweden (Rang 24), Farfetch aus Portugal/UK (Rang 26), der Refurbished-Marktplatz Rebuy aus Deutschland (Rang 28) und Momox aus Deutschland/Frankreich auf Rang 30.

Aktuell stehen die Marktplätze vor ernsten Herausforderungen. Engpässe in der Lieferkettenlogistik aufgrund der gestiegenen Zahl von Onlinekäufen während der Pandemie beeinträchtigen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen. Enorme Investitionen in umweltfreundliche Lager und die Last-Mile-Logistik stehen an. Auch Innovationen für nachhaltige Lösungen zur Reduzierung und Handhabung von Online-Retouren sind erforderlich.

Für die Studie 'Top 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe' wurden die weltweit erfolgreichsten Marktplatzseiten untersucht, die in Europa grenzüberschreitend tätig sind. Diese wurden anhand von zehn Kriterien hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit beurteilt (u.a. Nachhaltigkeitszielsetzung, Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und des Sortiments, Last-Mile-Zustellung und Transportdienstleistungen, Markenpartner und CO2-Fußabdruck). Die Studie berücksichtigt alle Typen von Online-Marktplätzen (B2C, B2B, C2C, P2P) und alle Branchen außer Reisen.

Erwähnte Unternehmen

amazon.de  artpal.com  asos.com  bol.com  cbcommerce.eu  depop.com  ebay.de  etsy.com  farfetch.com  fedex.com  leboncoin.fr  momox.de  poshmark.com  rebuy.de  redbubble.com  rubylane.com  spoonflower.com  spreadshirt.de  stockx.com  thredup.com  tradera.com  vestiairecollective.com  vinted.de  worldline.com  zalando.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Unsere Mission - KI für alle!

Als KI Software Unternehmen bietet Paraboost Lösungen für vielfältige Use Cases im CRM und Marketing an. Dank unserer vollautomatisierten End-to-End Machine Learning Pipeline können wir innerhalb weniger Stunden Ihre Rohdaten in wertvolle Prognosen überführen - ganz ohne langwierige Datenaufbereitungs- und Infrastrukturprozesse. 
Durch den Einsatz von künstlic ...

    Paraboost GmbH

    Unsere Mission - KI für alle! Als KI Software Unternehmen bietet Paraboost Lösungen für vielfältige Use Cases im CRM und Marketing an. Dank unserer vollautomatisierten End-to-End Machine Learning Pipeline können wir innerhalb weniger Stunden Ihre Rohdaten in wertvolle Prognosen überführen - ganz ohne langwierige Datenaufbereitungs- und Infrastrukturprozesse. Durch den Einsatz von künstlic ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, kann MAC mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzt selbst Benchmarks und entwickelt neue Services.

"Richtig handeln", das hat für MAC zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unterne ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, kann MAC mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzt selbst Benchmarks und entwickelt neue Services. "Richtig handeln", das hat für MAC zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unterne ...

  • Die ecos System GmbH ist ein dienstleistungsorientiertes Systemhaus mit dem Schwerpunkt der permanenten Weiterentwicklung, dem Vertrieb und der Betreuung einer ganzheitlichen Softwarelösung für den kanalübergreifenden Onlinehandel. Durch die Spezialisierung wird in unserer  warenwirtschaftlich geprägter ERP Software proMO bereits im Standard-Funktionsumfang ein hoher Deckungsgrad der Anforderu ...

    ecos System GmbH

    Die ecos System GmbH ist ein dienstleistungsorientiertes Systemhaus mit dem Schwerpunkt der permanenten Weiterentwicklung, dem Vertrieb und der Betreuung einer ganzheitlichen Softwarelösung für den kanalübergreifenden Onlinehandel. Durch die Spezialisierung wird in unserer warenwirtschaftlich geprägter ERP Software proMO bereits im Standard-Funktionsumfang ein hoher Deckungsgrad der Anforderu ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...