Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Alfonso Díaz Knörr auf Pixabay)
Bild: Alfonso Díaz Knörr auf Pixabay

Deutsche E-Retailer überzeugen im Cross-Border-Commerce

24.06.2021 - Im europäischen Vergleich sind deutsche Onlineshops und Marktplätze derzeit führend im grenzüberschreitenden E-Commerce. Das zeigt eine neue Studie, die den Cross-Border-Commerce in der EU hinsichtlich der Unternehmensleistung und des Verbraucherverhaltens untersucht hat.

von Susanne Fricke

In ihrem jährlichen Ranking 'Top 16 Countries Cross-Border Retail Europe', stellt die Plattform Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce) , die stärksten europäischen Länder im grenzüberschreitenden E-Commerce vor. Untersucht wird nach den Kriterien Unternehmensleistung und Verbraucherverhalten.

Deutschland ist das Land mit den besten grenzüberschreitenden Webshops und Marktplätzen

In Bezug auf die Unternehmensleistung kann Deutschland überzeugen und bestätigt seine führende Position. OnlinehändlerInnen wie Zalando , Hugo Boss , Hello Fresh , Thomann , Zooplus , Adidas und Westwing tragen zu diesem Erfolg bei.

Die Top Ten Länder hinsichtlich der Unternehmenleistung sind:
  1. Deutschland (Top Shops: Zalando, Music Store und Thomann)
  2. Schweden (Top Shops: Ikea , H&M und COS )
  3. Niederlande (Top Shops: C&A , Vistaprint und Philips )
  4. Dänemark (Top Shops: Pandora , Lego und Jack & Jones )
  5. Vereinigtes Königreich (UK) (Top Shops: Fruugo , Pepe Jeans und Asos )
  6. Frankreich (Top Shops: Decathlon , Moncler und ManoMano )
  7. Schweiz (Top Shops: Nespresso , Expert und Dolce Gusto )
  8. Österreich (Top Shops: Swarovski , Wolford und Blue Tomato )
  9. Italien (Top Shops: Gucci , Kiko Milano , Diesel )
  10. Spanien (Top Shops: Zara , Mango und Bershka )

Bei der EU-VerbraucherInnen steht Luxemburg an erster Stelle

Bei den Onlineshoppern in der EU ist erneut Luxemburg Spitzenreiter des Top-16-Rankings, Österreich erreicht Platz drei, die Schweiz Platz sechs und Deutschland Platz zehn:

  1. Luxemburg
  2. Irland
  3. Österreich
  4. Vereinigtes Königreich (UK)
  5. Dänemark
  6. Schweiz
  7. Belgien
  8. Norwegen
  9. Schweden
  10. Deutschland
  11. Spanien
  12. Italien
  13. Frankreich
  14. Finnland
  15. Portugal
  16. Niederlande

 (Bild: Cross-Border Commerce Europe)
Bild: Cross-Border Commerce Europe

Wie schon im letzten Jahr ist Luxemburg der Spitzenreiter bei der Anzahl grenzüberschreitender Web-BesucherInnen, dem grenzüberschreitenden Verbrauchervertrauen und dem Marktanteil des grenzüberschreitenden Onlinehandels. Mit KundInnen, die vor allem auf großen Online-Plattformen wie Zalando, Asos, Veepee , Fnac und Amazon (.de und .fr) über die Landesgrenze hinweg bestellen, ist Luxemburg damit der Ländersieger im aktuellen Cross-Border-E-Commerce-Ranking.

Die Niederlande bilden das Schlusslicht im Ranking, da der Marktanteil des grenzüberschreitenden Onlinehandels nur 14,9 Prozent beträgt, verglichen mit 80,8 Prozent in Luxemburg und 25,5 Prozent als Durchschnittswert bei den sechzehn untersuchten EU-Ländern. Der Hauptgrund dafür ist die große Auswahl an erfolgreichen niederländischen Webshops, die seit mehr als zwei Jahrzehnten etabliert sind, z. B. Bol.com , Coolblue , Wehkamp und Albert Heijn .

Verbraucherverhalten und Unternehmensleistung im grenzüberschreitenden Onlinehandel sind in den meisten Ländern gegensätzlich

Deutsche und niederländische VerbraucherInnen hinken beim grenzüberschreitenden Onlineshopping hinterher, während ihr Land ein Nährboden für Webshops ist, die ins Ausland verkaufen. In den Niederlanden gibt es 64 grenzüberschreitende Webshops. LuxemburgerInnen und irische VerbraucherInnen kaufen stark grenzüberschreitend ein, doch gleichzeitig hat sich in keinem der beiden Länder ein großer grenzüberschreitender Webshop herausgebildet. Ausgeglichener im Vergleich ist Dänemark.

Die wichtigsten Bedenken der VerbraucherInnen beim Online-Einkauf in anderen EU-Ländern

Die größten Hindernisse beim grenzüberschreitenden Onlineshopping stellen für VerbraucherInnen die Lieferzeiten sowie falsch gelieferte Waren, beschädigte Artikel und das damit verbundene Rückgaberecht dar. Im Verlauf der Corona-Pandemie sind die logistischen Herausforderungen noch deutlicher zutage getreten.

Der gesamte grenzüberschreitende Onlinemarkt in der EU erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 146 Mrd. Euro (ohne das Segment Reisen), was einem Anstieg von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Hauptursache für diesen Anstieg ist die Pandemie.

Die Studie von CBCommerce wurde mit Unterstützung von FedEx Express und Worldline erstellt.

Erwähnte Unternehmen

adidas.de  ah.nl  amazon.de  asos.com  bershka.com  blue-tomato.com  bol.com  c-and-a.com  cbcommerce.eu  coolblue.de  cosstores.com  decathlon.de  diesel.com  dolce-gusto.de  expert.de  fedex.com  fnac.com  fruugo.de  gucci.com  hellofresh.de  hm.com  hugoboss.com  ikea.com  jackjones.com  kikocosmetics.com  lego.com  mango.com  manomano.de  moncler.com  musicstore.de  nespresso.com  pandora.net  pepejeans.com  philips.de  swarovski.com  thomann.de  veepee.de  vistaprint.de  wehkamp.nl  westwing.de  wolfordshop.de  worldline.com  zalando.de  zara.com  zooplus.de 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • Liferay hilft mit seiner Digital Experience Platform (DXP) Unternehmen mit seinen Omnichannel-Intranet-, Portal-, E-Commerce- und Integrationslösungen bei der Bewältigung von digitalen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Kundenportale, Self-Service Portale, Partnerportale, Intranets und weitere Integrationsplattformen. 

Insbesondere bei fragmentierten Systemlandschaften führt Lifer ...

    Liferay GmbH

    Liferay hilft mit seiner Digital Experience Platform (DXP) Unternehmen mit seinen Omnichannel-Intranet-, Portal-, E-Commerce- und Integrationslösungen bei der Bewältigung von digitalen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Kundenportale, Self-Service Portale, Partnerportale, Intranets und weitere Integrationsplattformen. Insbesondere bei fragmentierten Systemlandschaften führt Lifer ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

    D&G-Software GmbH

    D&G-Software entwickelt und vertreibt als Branchenprofi mit über 30 Jahren Erfahrung eines der meistgenutzten ERP-Systeme für den Omnichannel-Handel. Das D&G-Versandhaus-System VS/4 ist bei mehr als 340 (inter)nationalen Händlern verschiedenster Größen und Branchen im Einsatz. Als Rundum-sorglos-Paket bietet es neben klassischen ERP-Funktionalitäten auch leistungsstarke eCommerce- und POS-Lösu ...

  • MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. 

Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...