Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Nicola Barts, Pexels)
Bild: Nicola Barts, Pexels

Lebenshaltungskosten verderben das Weihnachtsgeschäft

04.10.2022 - Die VerbraucherInnen schnallen Gürtel enger, um sich auf steigende Energierechnungen, höhere Zinssätze und rasant steigende Inflation vorzubereiten und planen, in diesem Jahr ihre Ausgaben für Weihnachtsgeschenke zu kürzen.

von Christina Rose

In einer Studie hat Digital River , ein internationaler Anbieter von E-Commerce- und Payment-Lösungen, herausgefunden, dass mehr als ein Drittel (36 Prozent) der deutschen VerbraucherInnen plant, in diesem Jahr weniger Geld an Weihnachten auszugeben. Das Ergebnis ist Teil einer neuen Studie, die von Opinium durchgeführt wurde. Diese untersucht, wie sich das Konsumverhalten der VerbraucherInnen aufgrund der steigenden Inflation und immer höher werdenden Lebenshaltungskosten verändert hat.

Mehr als die Hälfte (61 Prozent) gibt an, dass sie ihre Ausgaben für nicht lebensnotwendige Dinge reduziert hat. Ausgaben für Reisen (43 Prozent), lebensnotwendige Güter (37 Prozent) und Versorgungsleistungen (36 Prozent) sind weitere Einsparungen. Nur weniger als ein Fünftel der Erwachsenen (17 Prozent) gibt an, in den letzten sechs Monaten ihr Konsumverhalten nicht verändert zu haben, um Ausgaben zu reduzieren.

Reaktion des Einzelhandels

Der Einzelhandel muss sich auf die aktuellen Herausforderungen der VerbraucherInnen einstellen, um die Kundentreue zu erhalten. Auf die Frage, wie Einzelhändler VerbraucherInnen zu mehr Onlineshopping motivieren können, nennt über die Hälfte (53 Prozent) kostenlose oder ermäßigte Lieferungen, 43 Prozent wünschen sich mehr Gutscheine und Coupons, während 32 Prozent Möglichkeiten zum Preisvergleich mit anderen Einzelhändlern angeben.

Online-Ausgaben bleiben hoch

Obwohl ein Großteil der VerbraucherInnen in diesem Jahr weniger ausgeben möchte, wird Online-Shopping das Instrument der Wahl sein, vor Weihnachten nach den besten Angeboten zu stöbern: Fast zwei Fünftel der Deutschen (38 Prozent) geben an, in den sechs Monaten zuvor häufiger online eingekauft zu haben. Für über die Hälfte der Befragten (55 Prozent) geschah dies aus Bequemlichkeit, 37 Prozent wollten Reisekosten vermeiden und weitere 35 Prozent sagen, dass die Artikel im Internet billiger waren.

Etwa zwei Fünftel der deutschen Online-KäuferInnen (41 Prozent) fällt es leichter, die Preise online zu verfolgen, verglichen mit 20 Prozent, die die Preise vor Ort leichter nachvollziehen können. Über die Hälfte der Online-KäuferInnen (53 Prozent) wünscht sich jedoch von den Einzelhändlern mehr Unterstützung bei der Bewältigung steigender Preise.

Erwähnte Unternehmen

digitalriver.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Krise oder Chance: Das bringt 2023 für ECommerce, Marketing und digitales Business

    Krieg und Inflation, schwächelnde Lieferketten und dröge Konjunktur: Das aktuelle Jahr war für ECommerce, Marketing und digitales Business schwierig, das kommende Jahr wird es wohl auch. Zukunftsforscher Joachim Graf zeigt, wo die Chancen liegen, welche digitalen Konzepte besonders vielversprechend sind - und welches Thema sich Verantwortliche ganz oben auf die Agenda schreiben sollten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 09:00 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg:

Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

    eBakery

    Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg: Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...