Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: geralt/Pixabay)
Bild: geralt/Pixabay

Vier Ideen für einen umweltbewussten Versand

15.01.2021 - Ein wichtiges Ziel vieler Onlinehändler ist es, ihren E-Commerce nachhaltiger zu gestalten. Unsere Checkliste zeigt, wie Sie mit dynamischen Versandoptionen Ihre Umweltbelastung beim Versand reduzieren können.

von Susanne Broll

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für viele (potenzielle) Kunden bereits wichtige Themen - und im Rahmen der grünen Bewegung werden sie in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Aktuell steht Green Delivery bei vielen E-Retailern aber noch nicht ganz oben auf der Tagesordnung. Versandspezialist Sendcloud hat im Rahmen seines 'E-Commerce Lieferkompass' Händler zu dem Thema befragt und nur zwei Prozent der Befragten geben an, klimafreundliche Versandoptionen anzubieten. Wie Onlinehändler mit den richtigen Versandoptionen nachhaltiger handeln können:

1. Bewusstsein für dynamische Versandoptionen schaffen und Auswahlmöglichkeiten anbieten

Da aktuell nur wenige Onlinehändler Green Delivery anbieten, ist ein erster Schritt, zunächst das Bewusstsein der Kunden für umweltfreundliche Liefermöglichkeiten zu schärfen. Je mehr Green Delivery-Optionen angeboten werden, desto größer ist die Chance, dass Verbraucher sie wahr- und annehmen. Kunden wünschen sich flexiblere Auswahlmöglichkeiten beim Versand. Neben einer schnellen Lieferung oder vordefinierten Lieferzeitfenstern können an dieser Stelle auch umweltfreundliche Versandoptionen angeboten werden.

2. Informationen in Echtzeit bereitstellen

Ein effektiver Weg zur Reduzierung von CO2-Emissionen ist eine Verringerung der Zustellversuche. Denn je seltener ein Transporter seinen Motor einschalten muss, um ein Paket auszuliefern, desto geringer sind die CO2-Emissionen. E-Retailer können die Chance erhöhen, dass ein Paket bereits beim ersten Versuch zugestellt wird, indem sie Verbrauchern die Wahl lassen, wo und wann ein Paket versandt wird. Zudem bietet Realtime-Tracking Kunden die Möglichkeit, das Zustellverhalten zu steuern. Echtzeit-Lieferkommunikation erhöht die Chance, dass Kunden bereits beim ersten Lieferversuch zu Hause sind.

3. Weniger und wiederverwertbares Verpackungsmaterial verwenden

72 Prozent der befragten Verbraucher glauben, dass Onlineshops zu viel Verpackungsmaterial verwenden. Und das zu Recht: Zu oft werden große Kartons mit unnötigem Füllmaterial für einige wenige und oft auch kleine Produkte verwendet. Das ist einerseits eine Materialverschwendung und andererseits ist diese Art von Verpackung ineffizient. Denn große Verpackungen nehmen viel Platz in einem Lieferwagen in Anspruch, sodass weniger Pakete transportiert werden können. Durch die Verwendung von weniger Verpackungsmaterial kann die Zahl der Fahrten und die Menge des CO2-Ausstoßes reduziert werden.

Auch einer geringen Wiederverwendbarkeit von Verpackungsmaterial stehen Verbraucher kritisch gegenüber. 77 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Verpackungsmaterial vollständig wiederverwertbar sein sollte - zum Beispiel Kartons, Versandtaschen, Füllmaterial oder Tinte. Deutschland versucht hier bereits eine Vorreiterrolle einzunehmen: Das Verpackungsgesetz soll Produzenten und Händler von Verpackungsmaterialien zu mehr Nachhaltigkeit motivieren und damit Verpackungsabfälle reduzieren. Onlinehändler könnten dafür sorgen, dass Verpackungen bei Bedarf auch als Rückgabeverpackung verwendet werden. Einige E-Retailer, wie beispielsweise Zalando , experimentieren bereits mit wiederverwendbaren Verpackungen.

4. Die Anzahl der Rückgaben adressieren

Auch eine Verringerung von Retouren trägt dazu bei, die CO2-Emissionen pro Bestellung zu begrenzen. Denn jede Rücksendung verursacht zusätzliche Transporte und damit zusätzliches CO2. U.a. durch die Bereitstellung klarer Produktbeschreibungen und hochauflösender Fotos können E-Retailer ihre Retourenquote reduzieren. Denn darüber haben ihre Kunden eine bessere Vorstellung davon, was sie bestellen.

Es gibt noch viel zu tun, um die Umweltauswirkungen des Onlineshoppings zu reduzieren. Durch kritisches Hinterfragen von Verpackungsgestaltung und Versand können Onlinehändler Kunden auf das Thema aufmerksam machen und sie gleichzeitig in ihre Nachhaltigkeitsstrategie miteinbeziehen.


Bas Smeulders , COO & Co-founder Sendcloud

Erwähnte Unternehmen

sendcloud.de  zalando.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: David Hefendehl)
    David Hefendehl (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...