Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Photo by Austin Distel on Unsplash)
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So gelingt der Backlink-Aufbau im E-Commerce

18.08.2022 - Wenn Sie mit Ihrem Onlineshop bei Google ganz nach vorne wollen, geht das (fast) nur, wenn Sie Backlinks erzeugen. Wir zeigen Ihnen fünf Möglichkeiten mit denen Sie erfolgreich Backlinks im E-Commerce aufbauen können.

von Susanne Broll

Zwar hat Google angekündigt, Backlinks in Zukunft anders zu bewerten, dennoch bleiben sie wichtig und entscheiden, wie sichtbar eine Website in den Suchergebnissen ist. Doch wie lassen sich gute Backlinks zu Onlineshops aufbauen?

1. Sichern Sie sich die Basis-Links

Nachdem Sie sich einen Domain-Namen gesichert, ein Shop-System installiert und Ihre Produkte eingepflegt haben, kann das Verkaufen fast schon losgehen. Doch wer neu im E-Commerce anfängt - oder sich diese Links noch nicht gesichert hat - sollte sich auch direkt auf wichtigen Plattformen registrieren. Melden Sie sich bei Facebook , Twitter , YouTube , Google MyBusiness, Tumblr , Pinterest und anderen relevanten Plattformen für Ihre Branche an und erstellen Sie ein Profil (Logo, Beschreibung, Link zur Homepage) für Ihren Onlineshop.

So sichern Sie sich nicht nur den Namen, sodass niemand anderes ihn beanspruchen kann, sondern sammeln direkt wichtige Links ein. Auf manchen Plattformen (z.B. YouTube) lassen sich zusätzlich zu dem Homepage-Link, auch Links zu Facebook, Instagram , Twitter und Co. platzieren. Diese Backlinks lassen sich mit minimalem Zeitaufwand erstellen und steigern das Vertrauen, welches Google Ihrem Onlineshop entgegenbringt.

2. Schreiben Sie Kommentare mit Mehrwert

Nachdem diese Art des Backlink-Aufbaus von vielen SEOs gemieden wird, da sie bei vielen unter Spam abgespeichert ist, wird es kaum noch empfohlen. Bei dieser Backlink-Strategie müssen Sie sich klar machen, dass Links gesetzt werden, um neue BesucherInnen auf die eigene Website zu leiten und nicht um möglichst viele Backlinks zu generieren. Deswegen sollte der Fokus nicht auf Spam-Kommentare gelegt werden, sondern auf Kommentare, die den LeserInnen einen echten Mehrwert liefern. Also besuchen Sie Blogs und Websites, die zu Ihrer Branche passen, bzw. wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

Nicht vergessen: Bei Kommentaren ist es so wie bei Produktbewertungen. Natürlich freut man sich auch über Bewertungen, die nur aus "Alles super"-bestehen -
am wertvollsten sind jedoch Bewertungen und Kommentare, die ausführlicher sind.
Äußern Sie deshalb Ihre Meinung zu den Themen oder Produkten, bieten Sie einen neuen Blickpunkt oder zusätzliche Informationen an. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit ...
- dass Ihr Kommentar genehmigt wird und Sie einen neuen Backlink erzeugen,
- die LeserInnen des Kommentares Ihren Onlineshop besuchen, weil sie Ihre Meinung interessant finden.

3. Setzen Sie auf Content Marketing

Content zu produzieren, der BesucherInnen begeistert und Backlinks erzeugt, kann eine große Herausforderung sein. Das ist einer der Gründe, warum so wenige Onlineshops Content Marketing betreiben.

Jedoch sind die Vorteile von gutem Content nicht von der Hand zu weisen:
- Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigt.
- Neue KundInnen finden Ihren Shop.
- Sie gewinnen Backlinks.
- Der Wert Ihres Onlineshops steigt.
- etc.

Durch Storytelling werden neue BesucherInnen und bestehende KundInnen daran erinnert, dass Sie mehr anbieten als Ihre Konkurrenz. Dadurch steigen die Loyalität und die Kaufbereitschaft.

Mithilfe von ultimativen Guides, Tutorials und zusätzlichen Informationen zu Ihren Produkten helfen Sie nicht nur Ihren KundInnen, sondern steigern auch die Chance, dass andere Websites einen Backlink zu Ihrer setzen.

Tipp: Die Erstellung von Infografiken ist noch immer eine tolle Möglichkeit, um eine Vielzahl neuer Links zu erhalten. Eine virale Infografik enthält meist Informationen, die den Konsumierenden nicht bewusst waren oder bringt sie zum Lachen - im besten Falle sogar beides.

Die Investition in Content Marketing, oder sogar die Anstellung von Content Marketern, können wahre Wunder für den eigenen Onlineshop bewirken. Trotzdem unterschätzen viele Shopbetreibende diese Marketingstrategie und fokussieren sich nur auf Paid Advertising. Nutzen Sie diese Chance, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

4. Arbeiten Sie mit BloggerInnen zusammen

Das Thema 'Influencer Marketing' ist seit mehreren Jahren nicht mehr aus der Marketing-Welt wegzudenken. Doch schon bevor dieser Marketingtrend allgegenwärtig geworden ist, gab es BloggerInnen. Menschen, die über ihre Leidenschaft schreiben, Produkte testen und sich so eine große Leserschaft aufgebaut haben. Die gute Nachricht: Das Blogger-Business existiert noch. Im besten Fall wissen Sie bereits, wer die einflussreichen BloggerInnen in Ihrer Branche sind. Nehmen Sie Kontakt mit ihnen auf und versuchen Sie eine Partnerschaft einzugehen.

Vergessen Sie jedoch nicht die "kleinen" BloggerInnen. Im Gegensatz zu den bereits etablierten BloggerInnen mit tausenden Lesenden, die sich vor Kooperationsanfragen kaum noch retten können, sind die kleinen BloggerInnen dankbar, wenn sie kontaktiert werden.

So könnte eine Kooperation mit einem Blogger oder einer Bloggerin aussehen:
- Sie schicken ein Produkt zu, das getestet werden soll.
- Der Blogger bzw. die Bloggerin testet das Produkt und veröffentlicht einen Review-Blogpost.
- Potenzielle KundInnen werden auf das Produkt und Ihren Onlineshop aufmerksam.

5. Seien Sie einzigartig

Um Woche für Woche automatisch neue Links zu erzeugen, gibt es eine Geheimformel: Machen Sie Ihren Shop einzigartig. Denn im Grunde sind alle Onlineshops gleich - sie sind ähnlich aufgebaut, die Produktseiten sehen ähnlich aus und die Preise sind oft dieselben wie bei der Konkurrenz. Deswegen ist es umso wichtiger, sich von anderen Shops abzuheben.

Kleine Details können bereits den entscheidenden Unterschied machen:
- Führen Sie ungewöhnliche Produkte.
- Schreiben Sie unterhaltsame Produktbeschreibungen.
- Fügen Sie zusätzliche Produktbilder, auf denen das Produkt in Aktion gezeigt wird, hinzu.
- Verleihen Sie Ihren Produkten eine Geschichte.
- Investieren Sie in innovatives Shop-Design.
- Schaffen Sie eine personalisierte Shopping-Erfahrung.
- Bieten Sie persönliche Shopping-Beratung.
- etc.

Wichtig: Dran bleiben

Wenn Sie versuchen, Ihren BesucherInnen und Ihrer Kundschaft Mehrwert zu bieten, sind Sie bereits auf dem besten Weg neue Backlinks einzusammeln und das Google-Ranking nachhaltig zu verbessern. Mischen Sie diese Strategie dann noch mit aktivem Marketing (Kooperation mit BloggerInnen & Kommentare) werden Monat für Monat neue Backlinks in Ihrem Link-Profil auftauchen. Der wichtigste Aspekt beim Backlink-Aufbau bleibt jedoch: Dran bleiben!


Autor: Dan Heller ist Experte bei Trusted Shops für die Themenbereiche Onlinemarketing, Social Media, SEO und Neuerungen im ECommerce-Bereich.

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