Nachrichten aus dem Versandhandel

Werbemarkt: Mobile wächst am Stärksten

von Redaktion Versandhausberater

30.01.2017 - Der deutsche Werbemarkt hat sich auch 2016 positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt beläuft sich auf 30,9 Milliarden Euro Bruttowerbeausgaben mit einer Wachstumsrate von 4,9 Prozent im Vergleich zu 2015. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt des globalen Performance-Management Unternehmens Nielsen .
Demnach ist das Medium mit der stärksten Wachstumsrate in 2016 wieder Mobile mit plus 72,4 Prozent im Vergleich zu 2015. Somit belaufen sich die Werbeausgaben auf den mobilen Endgeräten 2016 auf 0,5 Milliarden Euro. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Internet beziffern sich im gleichen Zeitraum auf 2,9 Milliarden Euro und müssen somit ein rückläufiges Wachstum von knapp minus 4,2 Prozent hinnehmen.
Mit 14,9 Milliarden Euro Werbeausgaben und einem Plus von 6,8 Prozent stärkt die Mediengruppe Fernsehen abermals seine Rolle als Leitmedium. Ein solides Wachstum konnte die Radiowerbung mit 1,8 Milliarden Euro und damit einen Zuwachs von plus 8,9 Prozent verzeichnen. Die Out-Of-Home-Medien (1,8 Milliarden Euro, plus 7,9 Prozent) weisen über das Jahr verteilt ebenfalls ein konstantes Wachstum auf. Die Werbeausgaben in der Mediengruppe Kino belaufen sich 2016 auf 0,15 Milliarden Euro. Trotz zunehmender Investitionen in Kinowerbung im vierten Quartal 2016 blieb das große Wachstum im Vergleich zum Vorjahr aus und somit blieben die Werbeausgaben relativ stabil im Vergleich zu 2015 (minus 0,4 Prozent).
Die Printmedien bleiben in 2016 mit einem Wachstum von plus 1,5 Prozent ebenfalls stabil. Während Zeitungen (4,9 Milliarden Euro, plus 4 Prozent) und Fachzeitschriften (0,4 Milliarden Euro, pllus 1,7 Prozent) ein positives Wachstum verzeichnen konnten, mussten die Publikumszeitschriften leichte Verluste hinnehmen (minus 1,8 Prozent).
E-Commerce wächst weiter"Der deutsche E-Commerce-Werbemarkt hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Der Umsatz in diesem Jahr zeigt wieder ein zweistelliges Wachstum", sagt Dirk Reinbothe, Director Marketing Effectiveness bei Nielsen. Im Vergleich zum Gesamtmarkt steigen die Bruttowerbeausgaben für E-Commerce um plus 10,2 Prozent an und erreichen mit 4,0 Milliarden Euro einen Anteil von 12,9 Prozent am Gesamtmarkt.
Leitmedium für die Branche bleibt mit großem Abstand vor Internet (13 Prozent) und Print (9 Prozent) das Fernsehen mit einem Anteil von 69 Prozent an den Bruttowerbeausgaben. Der Werbedruck im Fernsehen wuchs um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das höchste Wachstum wurde in den Out-of-Home-Medien (plus 90 Prozent) und Mobile (plus 51,5 Prozent) verzeichnet.

Erwähnte Unternehmen

nielsen.com