Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Tumisu / pixabay.com)
Bild: Tumisu / Pixabay

Welche Phishing-E-Mails Mitarbeiter besonders zum Klicken verleiten

25.04.2022 - E-Mails mit Feiertagsmotiven verführen MitarbeiterInnen am häufigsten dazu auf Phishing hereinzufallen. Welche Themen darüber hinaus zum Klicken verleiten:

von Christina Rose

"Personalbezogene Nachrichten, beispielsweise eine Änderung des Zeitplans für die Feiertage, haben vermutlich deshalb das Interesse der Mitarbeiter geweckt, da diese nachsehen wollten, ob sie aufgrund der Feiertage einen zusätzlichen freien Tag oder einen verkürzten Arbeitsplan erhalten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Cyberkriminelle verschiedene Taktiken anwenden und für ihre Betrügereien beispielsweise die Emotionen der Menschen auszunutzen. Wachsamkeit und ein erhöhtes Misstrauen gegenüber E-Mails, die eine emotionale Reaktion auslösen, können einen schädlichen Cybersecurity-Angriff verhindern", sagt Stu Sjouwerman , CEO von KnowBe4 . Der Anbieter der Plattform für die Schulung des Sicherheitsbewusstseins und simuliertes Phishing hat einen Bericht über die meistgeklickten Phishing-Angriffe im ersten Quartal 2022 verfasst.

Top 10 E-Mail-Kategorien weltweit:

  • Business
  • Onlineservices
  • Human Resources
  • IT
  • Coronavirus/COVID-19-Phishing
  • Banking and Finance
  • Phishing nach sensiblen Informationen
  • Mail-Benachrichtigungen
  • Social Networking
  • Aktuelle Events
Zudem wurden die am häufigsten vorkommenden Phishing-E-Mail-Betreffzeilen aufgeschlüsselt und mit denen in den USA, in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) verglichen.

Erwähnte Unternehmen

knowbe4.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: SmartCom GmbH)
    Johannes van de Loo (SmartCom GmbH)

    Insider-Tipps: Wie Sie die Symbiose aus Programmatic Printing + E-Mailing gewinnbringend umsetzen

    Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kataloge, Direct Mails und Paketbeilagen durch 1:1-Inhalte auf das nächste Level heben. Der Vortrag zeigt, wie Sie in Verbindung mit vollindividualisierten E-Mails unschlagbare Relevanz- und Umsatzsteigerungen sowie signifikante Papiereinsparungen realisieren.

    Zudem bekommen Sie Insights, wie Sie mit Hilfe der richtigen Automation Ihre maßgeschneiderten Kaufimpulse nahezu in Echtzeit zu Papier bringen - und so für maximale Aktualität im Briefkasten sorgen.

    Individualisierungs-Experte Johannes van de Loo zeigt anhand von Projekten aus der Praxis (B2B/B2C), wie der pragmatische Einstieg betriebswirtschaftlich hoch lukrativ gelingt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 13:35 Uhr