Nachrichten aus dem Versandhandel

Übernahme: Douglas übernimmt Bodybell und wächst im E-Commerce kräftig

von Redaktion Versandhausberater

21.03.2017 - Eigenen Angaben zufolge hat die Parfümeriekette Douglas im Geschäftsjahr 2015/2016 im E-Commerce den Umsatz deutlich steigern können. Ein Plus um 24,3 Prozent von 261 Mio. Euro auf 325 Mio. Euro steht zu Buche. Eine gute Basis für weiteres Wachstum. So wird Douglas sein Geschäft in Spanien deutlich ausbauen.
Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärt, wurde mit einer Gruppe von Finanzinvestoren um H.I.G. Bayside Capital, der Kredittochter von H.I.G. Capital ("H.I.G."), eine Vereinbarung zur Übernahme von Grupo Bodybell unterzeichnet. Mit über 200 Filialen, zwei Onlineshops und einer etablierten Logistikplattform ist die in Madrid ansässige Grupo Bodybell eine der führenden Parfümerieketten Spaniens.
Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe würde das zusammengeschlossene Unternehmen unmittelbar zu einem führenden Anbieter im spanischen selektiven Beautymarkt aufsteigen. "Mit der Stärkung unserer Marktposition in Spanien, kommen wir unserem Ziel einen entscheidenden Schritt näher, in jedem unserer Märkte die Nummer 1 oder eine starke Nummer 2 zu werden", sagt Isabelle Parize, CEO von Douglas. "Die Transaktion verspricht großes Potenzial: Bodybell hat 43 Jahre Erfahrung im spanischen Markt - sowohl mit Artikeln für den Massenmarkt als auch bei selektiven Beautyprodukten. Douglas wiederum bringt viel internationale Erfahrung mit, unter anderem bei der Einführung erfolgreicher Eigenmarken und bei innovativen Omnichannel-Lösungen."
Douglas wird sich darauf konzentrieren, das Einkaufserlebnis für die Kunden zu steigern, so der klare Fokus. Dazu werde das Unternehmen bewährte Konzepte aus anderen europäischen Ländern auf den spanischen Markt übertragen, heißt es in der Mitteilung. Darüber hinaus werde Douglas die Verzahnung der Onlineshops mit den stationären Geschäften vorantreiben, um spanischen Kunden innovative Omnichannel-Einkaufserlebnisse zu ermöglichen.
Die erste Parfümerie in Spanien eröffnete Douglas im November 1995. Aktuell zählt die Tochtergesellschaft vor Ort 57 Filialen mit rund 400 Mitarbeitern.

Erwähnte Unternehmen

douglas.de  grupobodybell.com 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Michael Sahlender)
Michael Sahlender (Mirakl)
Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.