Schweizer Onlinehandel wächst im April um knapp 70 Prozent
28.05.2020 - Die Corona-Krise hat dem Schweizer E-Commerce einen kräftigen Zuwachs beschert.
von Christina Rose
In den Zahlen des Distanzhandels-Monitors der GfK in Zusammenarbeit mit der Post und dem VSV werden monatlich die Branchen-Umsätze von aktuell 113 Händlern im Vergleich zum Vorjahresmonat indexiert. Thomas Lang
, Geschäftsführer und Inhaber der ECommerce-Beratung Carpathia AG
, hat sie zusammengefasst. Demnach legte im April, im ersten vollen Monat, der den Corona-Effekt zeigt mit dem stationären Non-Food Shutdown, der Onlinehandel um 68,6 Prozent zu:
Die Branche 'Freizeit/Hobby/Spielwaren' verzeichnete ein Plus von 148,3 Prozent, gleich hinter dem Spitzenreiter 'Home & Living', wo im April sogar 155,3 Prozent mehr Umsatz generiert werden konnte als im April des Vorjahres. 'Multimedia / IT' legte um 82,2 Prozent zu und 'Sport / Sportgeräte' um 79,5 Prozent. Die Online-Lebensmittelhändler verzeichneten ein Plus von 89,6 Prozent.
Einzig die Branche "Büro" kam nicht auf das Vorjahres-Monatsniveau mit einem indexierten Wert von 93,4 Prozent.
In den ersten vier Monaten des Jahres konnte der Online-/Versandhandel kumuliert um 32,1 Prozent zulegen.
-
Zehn Prozent Wachstum im Schweizer E-Commerce
29.08.2019 -
Ranking: Die umsatzstärksten Schweizer Onlineshops
05.07.2019 -
Schweizer Onlinehandel wächst um zehn Prozent
01.03.2019 -
Amazon.com zieht sich aus der Schweiz zurück
07.12.2018