Digitale Reife: B2B-Unternehmen stecken noch in Kinderschuhen
09.07.2019 - Nur jedes dritte B2B-Unternehmen sieht sich als weitestgehend digitalisiert an. Für zwei Drittel stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung im Unternehmen dar.
von Dominik Grollmann
Nur ein Drittel der Entscheider aus B2B-Unternehmen schätzen ihr Unternehmen als weitestgehend digitalisiert ein. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die Shopsystem-Hersteller IntelliShop
und das Handelsinstitut ECC Handel
im Rahmen ihres B2B-Konjunkturindex durchgeführt haben. Immerhin 54 Prozent haben die digitale Transformation ihres Unternehmens bereits angestoßen und erste Projekte umgesetzt, um die Chancen daraus gewinnbringend zu nutzen. Das ist auch nötig, denn die Befragten des B2B E-Commerce Konjunkturindex sind sich einig, dass die Digitalisierung des Vertriebs in den kommenden 1 bis 2 Jahren noch deutlich an Bedeutung gewinnen wird.