Nachrichten aus dem Versandhandel

Schweizer Handel fürchtet Amazon

27.04.2018 - In seinem neuen Retail Journal analysiert das Beratungsunternehmen Oliver Wyman den wachsenden Einfluss internationaler Onlinegiganten auf den Schweizer Markt. Die Analysten gehen davon aus, dass 2020 rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes im Schweizer Online- und Versandhandel von internationalen Onlinehändlern erwirtschaftet wird. Mit mehr als drei Milliarden Franken ist das doppelt so viel Umsatz wie 2017. Sie gehen auch davon aus, dass ausländische Onlinehändler weiterhin stark expandieren, während etablierte Schweizer Handelsgruppen bis 2020 nur geringfügig wachsen werden. Um im Onlinewettbewerb langfristig zu bestehen, müssten sich Schweizer Händler frühzeitig der neuen internationalen Konkurrenz zuwenden.

von Susanne Broll

Premium-Inhalt

Diesen Premium-Artikel gratis weiterlesen:
Jetzt kostenfrei registrieren

Registrieren
Erwähnte Unternehmen

alibaba.com  aliexpress.com  amazon.de  jd.com  oliverwyman.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Michael Sahlender)
Michael Sahlender (Mirakl)
Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.