Aldi will in Lebensmittel-Onlinehandel einsteigen
18.02.2021 - Die beiden Gesellschaften Aldi Süd und Aldi Nord wollen zusammen offenbar in den Lebensmittelhandel online einsteigen.
von Joachim Graf
Das berichtet die Lebensmittelzeitung
. Die beiden Discounterketten wollen ihre Online-Aktivitäten zusammenwerfen. Dazu haben die beiden Aldis eine gemeinsame operative Gesellschaft gegründet. Sie soll den Onlineshop mit den Nonfood-Angeboten
schlagkräftiger machen - und den Einstieg in den Online-Lebensmittelhandel vorbereiten. Im aktuellen Onlineshop-Ranking
ist Aldi nicht unter den Top-100 vertreten. Der härteste Konkurrent Lidl
rankiert mit knapp 850 Millionen Euro Onlineumsatz auf Platz 6. Allerdings bietet Lidl ebenfalls zur Zeit nur Non-Food-Artikel an.
Es ist nicht die erste Digitalkooperation der beiden Aldi-Organisationen: Mit der neuen Marke "Aldi Gaming" und vielfältigen Aktivitäten steigen Aldi Nord
und Aldi Süd
in den Gaming-Markt ein. Das Engagement der Discounter umfasst Aktionen, Content, Services und Produkte für Gamer, Partnerschaften mit bekannten Persönlichkeiten aus der Szene, die Entwicklung von eigenen Streaming-Formaten sowie Sponsorings im professionellen E-Sport. Als Dreh- und Angelpunkt wird der "ALDI_Gaming_TV" Kanal auf der Streaming-Plattform Twitch
etabliert.
Offizieller Supplier der "League of Legends"
"Aldi Gaming" wird zukünftig auch die nationale ESport-Szene fördern. Als offizieller Supplier unterstützt die neue Marke ab sofort die Prime League, die größte Liga im DACH-Raum für den aktuell populärsten ESport-Titel "League of Legends". Im Rahmen von "ALDI Gaming" arbeitet ALDI mit der Gaming und E-Sports Consulting-Agentur strafejump zusammen. Die Agentur deepblue networks verantwortet die kommunikative Ausarbeitung.-
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Erwähnte Unternehmen
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