Commons 2016: Brückenschlag von Industrie 4.0 zum E-Commerce
von Redaktion Versandhausberater
07.06.2016 - Am 2. Juni stand Freiburg ganz im Zeichen des E-Commerce. Auf der diesjährigen Commons 2016, die zum siebten Mal von der OXID eSales AG
, dem Anbieter von E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen, initiiert wurde, kamen 600 E-Commerce-Experten zusammen. Die Konferenz hatte wie jedes Jahr Networking, Best-Practice-Beispiele und namhafte Referenten im Angebot. Nicht zuletzt auch den renomierten "Golden Cart Award", der in fünf Kategorien (B2B-Großhandel, B2B-Hersteller, B2B-Markenhersteller, Omnichannel/Retail und B2C - OnlinePurePlayer) vergeben wurde. Voraussetzung für die Teilnahme: Der programmierte Shop nutzt die Shopsoftware von OXID eSales.
Die Zuschauer lauschten aufmerksam den Keynotes, Foto: OxidInteressant ist, dass der Shop www.voss-edelstahl.com
in der Kategorie B2B-Großhandel gewonnen hat. Dies macht deutlich, welches Potential in einem B2B-Webshop liegt: "Wir haben hier eine B2B Großhandelsplattform, die weitaus mehr als Netto-Preise zu bieten hat", sagt Laudatorin Andrea Seeger.
Was genau die Zukunft bringen wird, wurde ich zahlreichen Keynotes deutlich, die allesamt eine Brücke von Industrie 4.0 zum E-Commerce schlugen. OXID Vorstand Roland Fesenmayr: "Es stecken viele Begriffe in Industrie 4.0, die für den E-Commerce nicht relevant sind. Streicht man die alle weg, bleiben dennoch genug stehen, die uns eine Vorstellung davon geben, wie Geschäftsmodelle in Zukunft aussehen können. Von prädiktiver Ersatzbestellung bis zu konfigurierter Produktion in Losgröße 1, also mass customizing in industrieller Skalierung."