Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay/Gerd Altmann)
Bild: Pixabay/Gerd Altmann

Rekordumsätze in Deutschland für Onlinehändler am Black Friday

30.11.2020 - Die Deutschen bescherten den Onlinehändlern die wohl umsatzstärkste Black Week und einen neuen Verkaufsrekord am Black Friday.

von Frauke Schobelt

Millionen Deutsche haben auch die diesjährige Rabattwoche genutzt, um online mehr als je zuvor einzukaufen. Vor allem der Black Friday bescherte den Händlern einen neuen Verkaufsrekord, wie eine Auswertung von Klarna zeigt. Der Zahlungs- und Shopping-Anbieter hat das Kaufverhalten der Deutschen während der Black Week und insbesondere am Black Friday ausgewertet. Die Shoppinglaune zeigte sich früh: Millionen Deutsche warteten auf Mitternacht, um schon Einkäufe in der ersten Stunde des Tages zu tätigen. Die Verkäufe stiegen in den ersten sechzig Minuten im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag im Jahr um das Siebenfache (+710 Prozent). Besonders gefragt: Schmuck & Accessoires, Elektronikartikel, Gesundheit & Kosmetik.

Thomas Vagner , Country Lead DACH bei Klarna: "Vermutlich haben wir gestern den erfolgreichsten Black Friday und die umsatzstärkste Black Week aller Zeiten gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Transaktionsvolumen in der Black Friday um 56 Prozent gestiegen. Der Online-Handel hat insbesondere durch die Pandemie und das vorzeitige Weihnachtsgeschäft einen enormen Zuwachs erfahren, was sich auch in den Zahlen des diesjährigen Black Friday widerspiegelt."

Die Klarna-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:

  • Umsatzwachstum am Black Friday im Vergleich zum Vorjahr: 56 Prozent, was ein neuer Verkaufsrekord ist
  • Umsatzwachstum in der Black Week (Montag-Freitag) im Vergleich zum Vorjahr: 60 Prozent
  • Der Verkauf von Elektronikartikeln stieg um 3554 Prozent. Somit kauften Deutsche am Black Friday so viele Elektronikprodukte, wie sonst in einem durchschnittlichen Monat.
  • Anstieg der Umsätze in der Black Week im Vergleich zum letzten Jahr pro Altersgruppe. Gerade die Generation 66-75 Jahre kauft deutlich mehr online ein als in der Vergangenheit. Die Zuwächse pro Altersgruppe:
    • 18-25 Jahre 52 Prozent
    • 26-35 Jahre 56 Prozent
    • 36-45 Jahre 71 Prozent
    • 46-55 Jahre 58 Prozent
    • 56-65 Jahre 65 Prozent
    • 66-75 Jahre 73 Prozent
    • 76-85 Jahre 60 Prozent
    • 85+ Jahre 50 Prozent
Betrachtet man die einzelnen Bundesländern, zeigt sich, dass insbesondere die Einwohner Brandenburgs, Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns deutlich mehr in der bisherigen Black Week als 2019 einkauften.
Die Zuwächse in den Bundesländern:
  • Deutschland (Durchschnitt) 60 Prozent
  • Brandenburg 72 Prozent
  • Schleswig-Holstein 69 Prozent
  • Mecklenburg-Vorpommern 65 Prozent
  • Sachsen 64 Prozent
  • Rheinland-Pfalz 63 Prozent
  • Berlin 63 Prozent
  • Sachsen-Anhalt 63 Prozent
  • Niedersachsen 61 Prozent
  • Bremen 60 Prozent
  • Bayern 60 Prozent
  • Hamburg 60 Prozent
  • Nordrhein-Westfalen 60 Prozent
  • Hessen 57 Prozent
  • Thüringen 56 Prozent
  • Baden-Württemberg 54 Prozent
  • Saarland 53 Prozent


  • Auch die Vergleichsplattform idealo.de meldet eine um 27 Prozent höhere Nachfrage am Black Friday 2020 als im Vorjahr. Die Nutzer haben zudem mehr Seiten (+53 Prozent) aufgerufen, also mehr Produkte gesucht. Weitere Ergebnisse:
    • Die Nutzung der idealo App am Black Friday 2020 lag rund 49 Prozent über dem Vorjahr.
    • Das beliebteste Produkt auf idealo.de am Black Friday 2020 war: Apple AirPods 2 (2019) mit Kabel-Ladecase
    • Die beliebteste Kategorie auf idealo.de am Black Friday 2020 war: "Handy & Smartphone"
    • Durchschnittlich haben die VerbraucherInnen am Black Friday rund 190 Euro ausgegeben (über den idealo Direktkauf).

    Erwähnte Unternehmen

    idealo.de  klarna.de 

    Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

    • Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. 

Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf.

Auf unsere Expert ...

      T-Systems Multimedia Solutions GmbH

      Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf. Auf unsere Expert ...

    • myview bietet PIM Excellence und digitale Enterprise-Strategien durch die Entwicklung von Plattformen zur Organisation von Produkt- und Unternehmensdaten. 

Das Ziel: Die digitale Transformation in der Produktkommunikation beherrschen. 

Mit den Produkten xmedia und xom liefern wir das Fundament, um die digitale Transformation der Marketing- und Vertriebsprozesse in Ihrem Unternehmen umzus ...

      myview systems GmbH

      myview bietet PIM Excellence und digitale Enterprise-Strategien durch die Entwicklung von Plattformen zur Organisation von Produkt- und Unternehmensdaten. Das Ziel: Die digitale Transformation in der Produktkommunikation beherrschen. Mit den Produkten xmedia und xom liefern wir das Fundament, um die digitale Transformation der Marketing- und Vertriebsprozesse in Ihrem Unternehmen umzus ...

    • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

      IDEAL-PACK GmbH

      Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 500 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    • Liferay hilft mit seiner Digital Experience Platform (DXP) Unternehmen mit seinen Omnichannel-Intranet-, Portal-, E-Commerce- und Integrationslösungen bei der Bewältigung von digitalen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Kundenportale, Self-Service Portale, Partnerportale, Intranets und weitere Integrationsplattformen. 

Insbesondere bei fragmentierten Systemlandschaften führt Lifer ...

      Liferay GmbH

      Liferay hilft mit seiner Digital Experience Platform (DXP) Unternehmen mit seinen Omnichannel-Intranet-, Portal-, E-Commerce- und Integrationslösungen bei der Bewältigung von digitalen Herausforderungen. Dazu gehören zum Beispiel Kundenportale, Self-Service Portale, Partnerportale, Intranets und weitere Integrationsplattformen. Insbesondere bei fragmentierten Systemlandschaften führt Lifer ...

    • Die WEBSALE AG aus Nürnberg ist der Experte für benutzerfreundliche und performante Onlineshops. Als First Mover im Bereich Software as a Service (SaaS) entwickelt und betreibt das Unternehmen die gleichnamige Shop-Lösung WEBSALE bereits seit 1996. Zertifiziert mit dem Gütesiegel s@fer-shopping durch den TÜV SÜD, bietet WEBSALE eine sichere, effiziente und skalierbare Plattform, die es Online- ...

      WEBSALE

      Die WEBSALE AG aus Nürnberg ist der Experte für benutzerfreundliche und performante Onlineshops. Als First Mover im Bereich Software as a Service (SaaS) entwickelt und betreibt das Unternehmen die gleichnamige Shop-Lösung WEBSALE bereits seit 1996. Zertifiziert mit dem Gütesiegel s@fer-shopping durch den TÜV SÜD, bietet WEBSALE eine sichere, effiziente und skalierbare Plattform, die es Online- ...

    • Als Online-Marketing-Agentur in der Schweiz und in Deutschland unterstützen wir Sie mit exzellenten Massnahmen, um Ihren Webauftritt zum Erfolg zu führen.

      Sichtbar Online Marketing AG

      Als Online-Marketing-Agentur in der Schweiz und in Deutschland unterstützen wir Sie mit exzellenten Massnahmen, um Ihren Webauftritt zum Erfolg zu führen.

    • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

      Rhenus Logistics AG

      E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    • MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. 

Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

      MAC IT-Solutions GmbH

      MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

    • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

      PVS Europe / PVS Fulfillment Service

      Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

      Melissa Data GmbH

      Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...