Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Pixabay/Gerd Altmann)
Bild: Pixabay/Gerd Altmann

Rekordumsätze in Deutschland für Onlinehändler am Black Friday

30.11.2020 - Die Deutschen bescherten den Onlinehändlern die wohl umsatzstärkste Black Week und einen neuen Verkaufsrekord am Black Friday.

von Frauke Schobelt

Millionen Deutsche haben auch die diesjährige Rabattwoche genutzt, um online mehr als je zuvor einzukaufen. Vor allem der Black Friday bescherte den Händlern einen neuen Verkaufsrekord, wie eine Auswertung von Klarna zeigt. Der Zahlungs- und Shopping-Anbieter hat das Kaufverhalten der Deutschen während der Black Week und insbesondere am Black Friday ausgewertet. Die Shoppinglaune zeigte sich früh: Millionen Deutsche warteten auf Mitternacht, um schon Einkäufe in der ersten Stunde des Tages zu tätigen. Die Verkäufe stiegen in den ersten sechzig Minuten im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag im Jahr um das Siebenfache (+710 Prozent). Besonders gefragt: Schmuck & Accessoires, Elektronikartikel, Gesundheit & Kosmetik.

Thomas Vagner , Country Lead DACH bei Klarna: "Vermutlich haben wir gestern den erfolgreichsten Black Friday und die umsatzstärkste Black Week aller Zeiten gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Transaktionsvolumen in der Black Friday um 56 Prozent gestiegen. Der Online-Handel hat insbesondere durch die Pandemie und das vorzeitige Weihnachtsgeschäft einen enormen Zuwachs erfahren, was sich auch in den Zahlen des diesjährigen Black Friday widerspiegelt."

Die Klarna-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:

  • Umsatzwachstum am Black Friday im Vergleich zum Vorjahr: 56 Prozent, was ein neuer Verkaufsrekord ist
  • Umsatzwachstum in der Black Week (Montag-Freitag) im Vergleich zum Vorjahr: 60 Prozent
  • Der Verkauf von Elektronikartikeln stieg um 3554 Prozent. Somit kauften Deutsche am Black Friday so viele Elektronikprodukte, wie sonst in einem durchschnittlichen Monat.
  • Anstieg der Umsätze in der Black Week im Vergleich zum letzten Jahr pro Altersgruppe. Gerade die Generation 66-75 Jahre kauft deutlich mehr online ein als in der Vergangenheit. Die Zuwächse pro Altersgruppe:
    • 18-25 Jahre 52 Prozent
    • 26-35 Jahre 56 Prozent
    • 36-45 Jahre 71 Prozent
    • 46-55 Jahre 58 Prozent
    • 56-65 Jahre 65 Prozent
    • 66-75 Jahre 73 Prozent
    • 76-85 Jahre 60 Prozent
    • 85+ Jahre 50 Prozent
Betrachtet man die einzelnen Bundesländern, zeigt sich, dass insbesondere die Einwohner Brandenburgs, Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns deutlich mehr in der bisherigen Black Week als 2019 einkauften.
Die Zuwächse in den Bundesländern:
  • Deutschland (Durchschnitt) 60 Prozent
  • Brandenburg 72 Prozent
  • Schleswig-Holstein 69 Prozent
  • Mecklenburg-Vorpommern 65 Prozent
  • Sachsen 64 Prozent
  • Rheinland-Pfalz 63 Prozent
  • Berlin 63 Prozent
  • Sachsen-Anhalt 63 Prozent
  • Niedersachsen 61 Prozent
  • Bremen 60 Prozent
  • Bayern 60 Prozent
  • Hamburg 60 Prozent
  • Nordrhein-Westfalen 60 Prozent
  • Hessen 57 Prozent
  • Thüringen 56 Prozent
  • Baden-Württemberg 54 Prozent
  • Saarland 53 Prozent


  • Auch die Vergleichsplattform idealo.de meldet eine um 27 Prozent höhere Nachfrage am Black Friday 2020 als im Vorjahr. Die Nutzer haben zudem mehr Seiten (+53 Prozent) aufgerufen, also mehr Produkte gesucht. Weitere Ergebnisse:
    • Die Nutzung der idealo App am Black Friday 2020 lag rund 49 Prozent über dem Vorjahr.
    • Das beliebteste Produkt auf idealo.de am Black Friday 2020 war: Apple AirPods 2 (2019) mit Kabel-Ladecase
    • Die beliebteste Kategorie auf idealo.de am Black Friday 2020 war: "Handy & Smartphone"
    • Durchschnittlich haben die VerbraucherInnen am Black Friday rund 190 Euro ausgegeben (über den idealo Direktkauf).

    Erwähnte Unternehmen

    idealo.de  klarna.de 

    Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

    •  (Bild: Michael Poganiatz)
      Joachim Graf (ibusiness.de)

      So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

      Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

      Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr

    Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

    • Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg:

Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

      eBakery

      Die eCommerce Agentur für Ihren digitalen Erfolg: Von der Planung bis zum Live-Betrieb Ihrer Idee sind wir als 360 Grad eCommerce Agentur stets an Ihrer Seite. Sie haben schon einen Shop? Dann optimieren wir ihn um Sie ganz nach vorne zu bringen. Sie benötigen Unterstützung beim Marketing oder der Steigerung Ihrer Reichweite durch Ads oder SEO? Auch hier sind wir ein erfahrener Ansprechpart ...

    • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

      IDEAL-PACK GmbH

      Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

      B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

      B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

    • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

      Rhenus Logistics AG

      E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

      MKM media - Selfmailer.com

      Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

      D&G-Software GmbH

      Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

      MAC IT-Solutions GmbH

      Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

      PVS Europe / PVS Fulfillment Service

      Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

      Melissa Data GmbH

      Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

      getaline

      Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...