Nachrichten aus dem Versandhandel

Integrierte Werbeproduktion: Lago wächst mit

von Redaktion Versandhausberater

23.05.2008 - Ende Oktober wird die angekündigte neue Programmversion von LAGO (3.9.) an den Start gehen. Sie verbindet für ihre Nutzer in allen Anwendungsbereichen - v. a. aber im Versandhandel - viel Angenehmes mit noch mehr Nützlichem. So sind nicht allein zahlreichen Anpassungen und Updates zur Unterstützung gängiger Programme wie Acrobat (8), InDesign (CS3) oder Photoshop (CS3) obligatorisch; vielmehr wird mit zusätzlichen Funktionen wie dem "Foto- und Layoutbriefing", der "Versionsübergreifenden Seitenvorschau" sowie der "Flächenbelegungskalkulation" der Anspruch als führender und innovativer Standard für die Katalog-, Beilagen- und Werbemittelproduktion untermauert. Außerdem werden die neue "Dynamische Seitengenerierung" und die automatische Erzeugung druckfähiger PDF-Dokumente speziell die Herzen der Anwender in Handel und Touristik höher schlagen lassen.
Schon im Vorfeld habe die Ankündigung von LAGO 3.9 deshalb speziell im Versandhandel große Begeisterung ausgelöst, so comosoft-Geschäftsführer Sven Jacken. Das hätten die positive Reaktion auf das Anwendungsgebiet "Foto- und Layoutbriefing" in ersten Meetings und Workshops mit Versandhandelskunden gezeigt.
Mit der neuen Programmversion wird außerdem die versionsübergreifende Seitenvorschau schneller und komfortabler, denn sie ist künftig ohne Umwege über den neuen Java-Explorer möglich. Ob Katalogdokument, Handzettel oder Flyer: Voransichten lassen sich nun in verschiedenen Varianten (z. B. für mehrere Länder oder Märkte) parallel anzeigen und vergleichen.
Um einzelne Artikel im Werbemittel entsprechend ihrer Umsatzbedeutung präsentieren und nachkalkulieren zu können, wird mit LAGO 3.9. die Flächenbelegungskalkulation "Square-Inch" verfügbar sein. "Jeder von uns weiß, dass ein Werbemittel ansprechend aufgemacht sein muss, um zu verkaufen. Mit der Square-Inch-Funktion kann jedoch vermieden werden, dass weniger attraktive Produkte überdimensioniert beworben werden", so Jacken.
Kern der neuen verfügbaren "Dynamischen Seitengenerierung" ist wiederum, Kassenkataloge, Plakate, Flyer oder auch Produktschilder - basierend auf einem vordefinierten Seitenlayout - automatisch per Knopfdruck mit den gewünschten Produktinformationen zu generieren. Ein Feature, das - ebenso wie die automatische Erzeugung druckfähiger PDF-Dokumente - besonders im Handel genutzt werden dürfte.