Nachrichten aus dem Versandhandel

Walz hat neuen Eigentümer

von Redaktion Versandhausberater

07.05.2015 - Walz hat neuen Eigentümer Jetzt hat auch die letzte der verbleibenden Puccini-Töchter einen neuen Eigentümer gefunden. Das Versandhaus Walz (Baby Walz, Die moderne Hausfrau, Mirabeau, Walzkidzz,Walzvital) wurde von der britischen Alteri-Investors-Gruppe übernommen.
Ein Kaufpreis wurde allerdings nicht genannt. Damit dürfte das schwäbische Traditionsunternehmen nach Wochen und Monaten der Ungewissheit endlich wieder auf ruhigere Verhältnisse und gezielte Maßnahmen für einen Wachstumskurs hoffen.
Walz-Geschäftsführer Mike Weccardt zeigte sich in einer ersten Stellungnahme überzeugt, mit Alteri Investors den richtigen Partner gefunden zu haben um das Geschäft wieder voranzutreiben.
Vor allem die Kernmarken sollen den entscheidenden Impuls für die Wende bringen.Weitere Details künftiger Änderungen sind bisher nicht bekannt. Immerhin teilte Weccardt gegenüber der Schwäbischen Zeitung mit, dass keine Personalkürzungen geplant seien.
Dass für das Traditionshaus mit der nun gesicherten Kapitaldecke rosigere Zeiten anbrechen werden, steht für Gavin George, CEO von Alteri Partners, außer Frage. Er glaubt an das Potenzial der Schwaben. Für George spricht, dass er sich bereits in Großbritannien einen Namen als Sanierer gemacht hat und offenbar weiß,welche Hebel in Bewegung zu setzen sind, um Unternehmen in einem sich wandelnden Markt zu positionieren.
Er sieht offenbar klare Parallelen zwischen Deutschland und Großbritannien. Der Bad Waldseer Versandhändler hätte es verdient, beim nun immerhin sechsten Investor in Folge eine erfolgreiche Sanierung auf den Weg zu bringen. Allerdings werden leise Zweifel wach, denn Alteri ist noch ein recht junges Unternehmen:Es wurde erst im vergangenen November als Tochter des US-Investmentriesen Apollo Global Management gegründet.
Folgende Stationen durchlief Walz bisher: Neckermann, Karstadt Quelle,Arcandor, Carlyle Group und die Puccini Group.