Otto whatsappt
13.12.2018 - Otto ist ab sofort über WhatsApp erreichbar. Als eines der ersten Unternehmen im deutschen E-Commerce nutzt der Hamburger Onlinehändler die offizielle Schnittstelle (API) des Messenger-Dienstes WhatsApp für einen Servicekanal.
von Joachim Graf
Kunden können über den Messenger-Dienst Fragen rund um ihre Bestellung klären, erfahren, an welchem Punkt im Lieferprozess sich ihre Ware gerade befindet oder sich zu Produkten und Services beraten lassen. Das Besondere: Neben Text können auch Bilder, Videos oder Sprachnachrichten gesendet werden. Bestellungen sind über WhatsApp nicht möglich.
Damit baut der Onlinehändler seinen Kundenservice aus: "Die persönliche Nähe zu unseren Kunden bleibt auch im digitalen Zeitalter wichtig. Wir wollen dort ansprechbar sein, wo unsere Kunden sind. WhatsApp ist der Kommunikationskanal des Alltags - also stehen wir auch hier für Fragen zu Bestellungen, zu unseren Services und unseren Produkten zur Verfügung. Wir werden auch hier rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr persönlich erreichbar sein", erklärt Thomas Steck
, Direktor Customer Centricity & Service Management bei Otto
.
Versandhändler Nubert Electronic
nutzt die Whatsapp-Business-API bereits seit über einem halben Jahr. Gegenüber dem Versandhausberater kann man sich der Otto-Aussage nur anschließen: "Die persönliche Nähe zum Kunden bleibt auch im digitalen Zeitalter wichtig. Wir wollen dort ansprechbar sein, wo unsere Kunden sind."