Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Photo by Bench Accounting on Unsplash)
Bild: Photo by Bench Accounting on Unsplash

Wie Versandhändler Retouren rationell reduzieren können

20.08.2020 - 280 Mio. Pakete gingen 2018 deutschlandweit zurück an den Absender. Mit einer Retourenquote von teilweise 60 Prozent zählt die Textilbranche dabei zur Spitze. Wir zeigen Ihnen drei Ideen, mit denen Sie die retournierte Warenflut bremsen können.

von Susanne Broll

Eine signifikant niedrige Rücksendequote beschert kleineren bis mittleren Versandhändlern bedeutende ökonomische Vorteile. Für größere Konzerne stellt eine Vielzahl zurückgesandter Pakete selten ein finanzielles Wagnis dar, vergrößert aber deren ökologischen Fußabdruck. Wer lieber effizient und nachhaltig agiert und trotzdem Retouren so gering wie möglich halten will, kann folgende Ideen beherzigen.

1. Rücksendekosten pauschalisieren oder abtreten

Sie können Käufer den Gegenwert für Retouren tragen lassen, um Rücksendungen zu reduzieren. Dazu bietet sich beispielsweise folgende Möglichkeit: Pro retournierter Bestellung erheben Sie eine Rücksendepauschale, welche Sie bei der Erstattung des Kaufpreises einbehalten. Diese deckt den Preis beiliegender oder herunterladbarer Rücksendeetiketten ab. Besteht beim Kunden Gewissheit über diesen Betrag, packt er beim Kaufvorgang möglicherweise größere Warenkörbe. Dem steuert eine Gebühr pro Artikel entgegen. Die Maßnahme senkt impulsives Verhalten und hält von spontanen Fehlkäufen ab. Beim Verbraucher minimiert sie nicht zwangsläufig die Attraktivität des Onlinekaufs. Im Gegensatz zum stationären Erwerb entfallen Anfahrt, Parkticket und übermäßiger Zeitverlust. Wer Kunden die volle Entscheidungsgewalt übertragen möchte, gibt die Wahl von Paketdienstleister und Frankierung in ihre Hände. Die Forschungsgruppe Retourenmanagement fragte die Nutzung einer Rücksendepauschale in der Nacherhebung des Retourentachos 2018/19 ab. Das Ergebnis: Bisher nutzen vor allem kleinere und Nischenakteure diese Option, größere Anbieter nehmen Gratis-Retouren bewusst in Kauf, um ihre Marktposition zu stärken.

2. Shopmanagement optimieren

Sie können Ihre Retourenquote senken, indem Sie Ihr Shopmanagement konsequent optimieren. Detaillierte Produktbezeichnungen geben einen genauen Überblick zu favorisierten Artikeln. Obligatorische Freisteller aus verschiedenen Blickwinkeln sowie Model Shots in der Fashionbranche zeichnen ein vorstellungskräftiges Bild beim Käufer. Beschreibungen mit wichtigen Details zu Beschaffenheit, Couleur oder Passform räumen Missverständnisse im Vorhinein aus. Beigefügte Größentabellen gelten inzwischen als verpflichtend. Die Königsdisziplin bildet eine App, welche nach Eingabe der Körpermaße die perfekte Größe ermittelt. Käuferbewertungen schaffen Glaubwürdigkeit und dienen, als positiver Nebeneffekt, der Bedarfsanalyse.

3. In-house-Kundensupport

Eine weitere Option, Ihre Retouren zu reduzieren, ist, Ihren Kundensupport in-house abzuwickeln. Ist die Kundenbetreuung vor Ort, hat sie beispielsweise den Vorteil kurzer Wege und kann schnell auf gestellte Anfragen reagieren. Eine Beschwerde - beispielsweise über einen kleiner ausfallenden Schuh - kann der zuständige Mitarbeiter dann kurzerhand selbst prüfen und gegebenenfalls die Artikelbeschreibung auf der Website nachbessern. Das senkt zukünftige Rückläufer. Im Onlinehandel möchten Kunden bestellte Ware möglichst schnell erhalten. Lange Wartezeiten erhöhen hingegen die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese auf anderem Wege erwerben, ursprünglich Bestelltes nicht mehr benötigen und zurücksenden. Dieses Risiko können Sie minimieren, indem Sie den Kunden kontinuierlich informieren, z.B. mit einem Bestelleingang, einer Versandinformation und einer Abfragemöglichkeit des Sendungsstatus via Trackingnummer.

Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Beachten Sie bezüglich Ihrer Retouren auch, dass aktuell das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) überarbeitet wird. Details stehen noch nicht fest, Ziel der Novellierung ist, die Abfallvermeidung zu verbessern und das Recycling zu stärken. Versandhändler sollen künftig über eine "Obhutspflicht" stärker in die Verantwortung gesetzt werden. Damit will die Regierung auch der Vernichtung von Retouren und Warenüberhängen einen Riegel vorschieben. Über den Entwurf zur Novelle des KrWG wird aktuell noch im Bundestag und Bundesrat verhandelt. Das Gesetzgebungsverfahren soll bis Juli 2020 abgeschlossen sein.


Autor: Jan Klammann , Head of Marketing & Shop Management bei SportSpar . Das Online-Outlet für Fashion erreichte 2019 eine spartenunüblich niedrige Retourenquote von 9,28 Prozent.

Erwähnte Unternehmen

retourenforschung.de  sportspar.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: David Hefendehl)
    David Hefendehl (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...