Verpackungshersteller Raja überschreitet 50-Millionen-Grenze
10.07.2019 - Die RAJA-Gruppe , B2B-Versandhändler für Verpackungsmaterial und Betriebsausstattung steigerte 2018 seinen Umsatz auf 631 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von zwölf Prozent. Mit elf Prozent etwas weniger stark wuchs die deutsche Niederlassung.
von Joachim Graf
Im Jahr 2018 stärkte die Raja-Gruppe ihre europäische Position nach eigenen Angaben durch die Erweiterung ihrer Produktpalette, die Schaffung einer europäischen Einkaufsorganisation sowie durch Investitionen in die Logistik. Die Gruppe betreute, in ganz Europa, 420.000 Kunden aus allen Branchen und in jeglichen Unternehmensgrößen. Insbesondere Lösungen für den E-Commerce wurden in den Vertrieb aufgenommen. Die Gruppe baute ihr Angebot an Lager- und Betriebsausstattung in Europa unter anderem über ihre Tochtergesellschaft, den Betriebseinrichter Udo Bär
(erworben 2017) aus. Im aufstrebenden Personalisierungsmarkt festigte RAJA seine Marktposition mit einer 20prozentigen Steigerung seiner personalisierten Verpackungsoptionen.
"Im Jahr 2019 wird RAJA seine Multichannel-Entwicklungsstrategie in ganz Europa fortsetzen. Wir verstärken unser Produktangebot, unsere Logistik und unsere Organisation, um unsere Wachstums- und Rentabilitätsziele zu erreichen", kündigt Raja-CEO Danièle Kapel-Marcovici an. Und die liegt bei 690 Mio. Euro Jahresumsatz, was einem Wachstum von knapp zehn Prozent entspricht.