Nachrichten aus dem Versandhandel
Dr. Cornelius Patt (Bild: Zooplus)
Bild: Zooplus
Dr. Cornelius Patt

Zooplus macht Gewinn - ein bisschen

14.08.2019 - Zumindest das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist bei Tierbedarfhändler Zooplus AG im ersten Halbjahr 2019 positiv: 4,5 Millionen Euro Gewinn statt fünf Millionen Euro Verlust im Vergleichszeitraum 2018. Insgesamt ist es jedoch eher Fuchs als schwarze Katze.

von Joachim Graf

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) blieb jedoch mit minus 9,1 Millionen Euro auf rotem Vorjahresniveau - vor allem die Leasingkosten schlugen zu Buch. Insgesamt verfügt Zooplus mit nun zwölf Logistikstandorten über ein in der Branche einzigartiges, vollständig integriertes, flexibles und europaweites Logistiknetzwerk. Das kostet. Die Kostenstruktur habe sich aber verbessert, schreibt das Unternehmen. Die Verbesserungen in der Rohmarge und in den Logistikkosten wurden in den Ausbau des Geschäfts reinvestiert. Darum stiegen die Aufwendungen für Marketing und Neukundenakquisition von 2,0 auf 3,3 Prozent des Umsatzes. Insgesamt setzte Zooplus 727 Millionen Euro um - ein Plus von 13 Prozent.

Vorstandsvorsitzender Dr. Cornelius Patt freut sich über den Anstieg der Rohmarge und das Sinken der Logistikkosten. Dies schaffe die entsprechenden Mittel, um den Ausbau des Unternehmens voranzutreiben, sowie für zusätzliche Investitionen in die Neukundenakquisition: "Besonders erfreulich entwickelten sich die Neukundenakquisition mit einer Verbesserung um 23 Prozent sowie das Eigenmarkengeschäft mit einem Anstieg von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr."

Das zweite Quartal werde hinsichtlich der Marketingaufwendungen geprägt sein von einer 20-Jahre-Marketingkampagne. Im Gesamtjahr will Zooplus um 14 bis 18 Prozent wachsen - und zumindest operativ zwischen 10 und 30 Millionen Euro verdienen.

Erwähnte Unternehmen

zooplus.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

    Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. 

Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen. Das Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an. Über das Extraterritorial Office of Exchange (ETOE) der Austrian Post International ist die Einlieferung von Auslandssend ...