B2B-Versender Takkt: Umsatzplus von 5,8 Prozent
22.02.2019 - Im Gesamtjahr 2018 erzielt der börsennotierte B2B-Versender Takkt AG mit 5,8 Prozent einen deutlichen Umsatzzuwachs. Dabei lag das organische Wachstum mit 3,4 Prozent im oberen Bereich der Jahresprognose. Der Grund: die Digitalisierung.
von Joachim Graf
Der Umsatz im Takkt-Konzern
stieg 2018 auf 1.181 (1.116) Millionen Euro. Begünstigt war das Wachstum durch "den positiven Beitrag der Akquisitionen", schreibt das Unternehmen. Gegenläufig wirkten negative Währungseffekte und die Schließung des Geschäfts von Hubert Europa
zum Ende des dritten Quartals. Organisch wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent. Das organische Wachstum lag damit im oberen Bereich der zu Jahresbeginn prognostizierten Spanne von zwei bis vier Prozent. Der Gewinn (EBITDA) blieb gegenüber dem Vorjahr konstant und erreichte 150,1 (150,3) Millionen Euro.
"Strategisch stand (2018) die Digitale Transformation im Vordergrund, deren Umsetzung unverändert die höchste Priorität im Unternehmen genießt. Im letzten Jahr hat Takkt erstmals mehr als 50 Prozent des Auftragseingangs über digitale Kanäle erzielt", so der Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann
.
Mit Blick auf 2019 erwartet Takkt bei weiter bestehenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten eine leichte Eintrübung der Rahmenbedingungen in den für TAKKT wichtigen Regionen Europa und Nordamerika. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen rechnet Takkt mit einem organischen Umsatzzuwachs. Neben organischem Wachstum will der Konzern weiterhin durch Akquisitionen wachsen.
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