Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay)
Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay

Logistik-Studie: Corona beeinträchtigt den Onlinehandel

16.10.2020 - Die ECommerce-Logistik hat während der Coronapandemie stark gelitten, zeigt eine neue Studie. Insbesondere Versand- und Beschaffungsprobleme sowie eine hohe Retourenquote machten den Onlinehändlern zu schaffen.

von Susanne Fricke

Laut der 'Logistik-Studie 2020' des Händlerbunds verzeichnete während der Coronapandemie jeder dritte E-Retailer ein geringes Bestellaufkommen, nur sechs Prozent waren wegen Überlastung beeinträchtigt. 67 Prozent der befragten Händler hatten zudem mit Versand- und Beschaffungsproblemen zu kämpfen. Auch der Stopp des Warenpostversands in die USA und andere Länder machte rund einem Drittel der Händler zu schaffen. Inzwischen funktionieren die Transportwege zwar wieder, da die Paketzustellung aber kontaktlos erfolgt, fehlt eine rechtssichere Empfangsbestätigung.

Minusgeschäft durch erhöhte Retourenquote

Die Studienergebnisse werden in diesem Jahr durch Zahlen von Paqato ergänzt. Diese belegen einen enormen Anstieg des Sendungsvolumens während des Lockdowns im April - der aber nicht gleichbedeutend mit einem Umsatzplus im E-Commerce war. Onlinehändler verzeichneten stattdessen eine erhöhte Retourenquote und Bestellungen von "Spaßkäufern", die Produkte ohne Kaufabsicht orderten. Diese führten bei der Mehrzahl der befragten Händler (59 Prozent) zu einem Minusgeschäft. 29 Prozent der Retouren mussten mit hohen Preisabschlägen versehen werden.

Zuverlässigkeit ist bei der Wahl des Versanddienstleisters wichtiger als Preis

Bei der Wahl des Versanddienstleisters standen für Onlinehänlder in diesem Jahr Zuverlässigkeit und Sendungsverfolgung im Vordergrund, während Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit an Bedeutung verloren. Als beliebtester Versanddienstleister konnte sich DHL behaupten (84 Prozent), vor der Deutschen Post (54 Prozent), DPD (35 Prozent), GLS (17 Prozent), Hermes (15 Prozent) und UPS (13 Prozent). Zwei Drittel der befragten Händler geben an, mehrere Versanddienstleister zu nutzen, um das Risiko von Ausfällen zu minimieren.

Der Händlerbund führte seine Logistikstudie zum vierten Mal durch. Dazu befragte er mehr als 220 Onlinehändler zu den Themen Retouren, Versand und Verpackung sowie zu den Auswirkungen der Pandemie.

Mehr zum Thema:
Erwähnte Unternehmen

haendlerbund.de  paqato.com 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 500 Mitarbeitende und 52.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 500 Mitarbeitende und 52.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • CTM Computer Technik Marketing GmbH analysiert, plant und realisiert seit über 40 Jahren ERP-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Microsoft Dynamics NAV).

Wir kennen den Mittelstand. Rund 40 Spezialisten arbeiten täglich an maßgeschneiderten Lösungen. Als zertifizierter Microsoft-Partner wissen wir: Jede Branche hat ihre eigenen, ganz besonderen Anforderun ...

    CTM Computer Technik Marketing GmbH

    CTM Computer Technik Marketing GmbH analysiert, plant und realisiert seit über 40 Jahren ERP-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehemals Microsoft Dynamics NAV). Wir kennen den Mittelstand. Rund 40 Spezialisten arbeiten täglich an maßgeschneiderten Lösungen. Als zertifizierter Microsoft-Partner wissen wir: Jede Branche hat ihre eigenen, ganz besonderen Anforderun ...

  • Die TSO-DATA GmbH ist IT-Spezialist und Microsoft Dynamics Partner. Zur TSO-DATA Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 200 Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Nürnberg und Bremen. Seit 1991 entwickeln, implementieren und realisieren die Experten innovative IT-Lösungen und bieten individuelle Dienstleistungskonzepte - national und international. Dabei setzt TSO-DATA auf moderne und zuk ...

    TSO-DATA

    Die TSO-DATA GmbH ist IT-Spezialist und Microsoft Dynamics Partner. Zur TSO-DATA Unternehmensgruppe gehören heute mehr als 200 Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Nürnberg und Bremen. Seit 1991 entwickeln, implementieren und realisieren die Experten innovative IT-Lösungen und bieten individuelle Dienstleistungskonzepte - national und international. Dabei setzt TSO-DATA auf moderne und zuk ...

  • MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. 

Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    MAC ist der IT-Lösungspartner für E-Commerce und Omnichannel-Software. Als ausschließlich auf den E-Commerce und Omnichannel-Handel fokussierter Spezialist sind wir mit der enormen Dynamik und Komplexität dieses Geschäfts bestens vertraut. Wir beobachten Märkte und Technologien genau, stellen unsere Lösungen, aber auch unsere Arbeitsweisen und Prozesse immer wieder auf den Prüfstand und op ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...