Nachrichten aus dem Versandhandel
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Checkliste: So entrümpeln Sie Ihre Marketingtechnik
11.04.2019 - Beim automatisierten Marketing macht es Sinn, regelmäßig auszumisten, da sich im Lauf der Zeit ungenutzte Features und Daten häufen. Vier Tipps zum Entrümpeln.
von Susanne Broll
1. Ineffiziente Lösungen ausmisten
63 Prozent der Marketing-Teams geben an, nur zwischen sechs und 20 Technologielösungen regelmäßig zu nutzen. Darin zeigt sich der aktuelle Trend, auf ein relativ kleines Set aus leistungsfähigen Tools zu setzen, die sich gegenseitig ergänzen. Prüfen Sie daher, welche Apps und Plattformen von Ihrem Team am häufigsten genutzt werden - und welche nicht. Misten Sie aus, was nicht genutzt wird. Angesichts begrenzter Marketingbudgets für Tech Stacks ist es sinnvoll, Exit-Pläne für Lösungen zu finden, die sich in der Praxis nicht bewähren oder deren Integration sich als schwierig erweist. Prüfen Sie zudem, wie sich häufig eingesetzte Tools und Funktionen kombinieren lassen. Manchmal bietet es sich an, mehrere Apps für den gleichen Zweck zu nutzen - zum Beispiel für Programmatic Advertising.2. EMail-Marketing strategisch anpassen
Prüfen Sie Ihre Strategien für das EMail-Marketing und misten Sie Ihre EMail-Listen aus. Im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Sie aktuell nicht nur dazu verpflichtet, von jedem Kunden eine ausdrückliche Einwilligung einzuholen, sondern auch dazu, diese für den Fall DSGVO-bezogener Anfragen zu speichern. Falls nicht bereits erfolgt, sollten Sie Ihr System nach diesen Kriterien umgestalten, um Ihre Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Darüber hinaus gilt es, das Opt-Out-Verfahren möglichst einfach zu gestalten, damit Empfänger einen Newsletter gegebenenfalls abbestellen können, anstatt ihn als Spam zu markieren. Damit verhindern Sie auch, dass Newsletter vom EMail-Provider automatisch auch für andere Empfänger in den Spam-Ordner geschoben werden.3. Daten noch besser organisieren
Derzeit nennen über 50 Prozent der Marketer weltweit die Integration verschiedener Systeme als Haupthindernis für die effiziente Nutzung ihrer Marketing-Technologie. Prüfen Sie, durch welche Tools sich die Kundendaten besser zusammenführen lassen. Hier steckt bei vielen Versandhändlern noch Optimierungspotenzial für das Marketing. Das Ziel besteht vor allem darin, Datenströme zu vereinfachen, um maximal von vorhandenen Daten zu profitieren. Je schlanker und sauberer die Lösung, desto besser. Damit haben Sie dann auch bessere Startvoraussetzungen für das personalisierte Marketing.Autor: Alexander Handcock, Senior Global Marketing Director bei Selligent Marketing Cloud .