Schweiz: Versandhandel nimmt zu, Universalisten stagnieren
von Redaktion Versandhausberater
30.05.2008 - Der Umsatz eines ganzen führenden Universalversenders verpufft. Obwohl Ackermann/Veillon als größter Anbieter aus dem Versandhandel ausgeschieden ist, konnten die 10 größten Universalversender der Schweiz ihren Umsatz 2007 nur um 0,95 % ausbauen. "Die verschiedenen Besitzverschiebungen um die klassischen Schweizer Versandhäuser Ackermann und Veillon brachten den anderen Unternehmen keinen zusätzlichen Schub," stellt der Präsident des Verbandes des Schweizerischen Versandhandels (VSV), Patrick Kessler, lapidar fest. Am gesamten Versandhandel nahm der Anteil des Universalversands sogar um 0,9 % ab.
Denn der Schweizerische Versandhandel hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 3,4 % auf insgesamt 3,76 Mrd. Franken ausbauen können. Dabei verteilen sich die Umsätze nach B2C und B2B getrennt etwa auf drei Viertel / ein Viertel. Die im Verband organisierten Consumer-Versender konnten ihren Umsatz dabei um 4,9 % auf 2,71 Mrd. Euro ausbauen. Dass die Universalversender nur mäßig wuchsen, liegt vermutlich an der Schwäche im Bekleidungssektor. Der Modeversand an sich konnte mit 510 Mio. Franken seinen Umsatz gerade so halten.
Bei den Business-Versendern legte das Geschäft mit der Betriebs- und Lagerausstattung mit 11 % Plus besonders deutlich zu. Interessant ist, dass in der Vergangenheit die B2B-Versender im Internet deutlich höhere Bestellanteile ausgewiesen hatte als der Consumer-Versand. Letzterer verzeichnete jedoch sein Internetvolumen um 20 %, wohingegen der Business-Versand die via Internet erzielten Umsätze nur um 3 % ausbauen konnte. Insgesamt lag der Online-Anteil der Versandbranche bei 36 %. Der VSV weist folgende Veränderung der Sortimentsanteile aus:
Segment | Anteli 2006 % | Anteli 2007 % | Differenz %-Pkte. | Umsatz 2007 Mio. CHF |
Universalversender (Vollsortiment) | 23.0 | 22.1 | -0.9 | 477.7 |
Bekleidung, Schuhe, Textil | 24.8 | 23.6 | -1.2 | 510.4 |
Hartwaren, Elektronik, Wohnen | 5.8 | 5.9 | 0.1 | 126.7 |
Freizeit, Bücher, Video, Musik, Foto | 12.3 | 11.1 | -1.2 | 240.7 |
Uhren, Schmuck, Kosmetik | 2.7 | 2.6 | -0.1 | 55.7 |
Übrige (Genuss- und Heilmittel) | 24.2 | 26.4 | 2.2 | 571.1 |
Reine Internet- und TV-Shopping | 7.1 | 8.2 | 1.1 | 177.0 |
Summe | 100,0 | 100,0 | - | 2'159.3 |