Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon

Amazon erhöht Gebühren für Marktplatzhändler

03.02.2022 - Im Laufe des Jahres passt Amazon die Gebühren von E-Retailern für den Versand durch Amazon und die Verkaufsgebühren auf europäischen Marktplätzen an. Ein Großteil der Änderungen tritt ab dem 31. März in Kraft.

von Susanne Broll

Das Marktplatzgeschäft von Amazon boomt - nicht nur in Deutschland. Im vergangenen Jahr haben Drittanbieter in den europäischen Stores von Amazon mehr als 3,4 Milliarden Produkte verkauft und über 130.000 neue VerkäuferInnen stiegen in den Plattformhandel über Amazon ein.

Allerdings hat der Konzern während der Pandemie auch massiv in Personal, Technologie, Transport und Infrastruktur investiert. So flossen allein mehr als 1,9 Mrd. Euro in den Ausbau des Logistiknetzwerks von Amazon. Mit den gestiegenen Kosten begründet der Konzern nun eine Gebührenerhöhung für MarktplatzhändlerInnen. Diese sei notwendig, um die "steigenden laufenden Betriebskosten teilweise auszugleichen".

Die Änderungen im Überblick


1. Versandgebühren

Ab dem 31. März 2022 treten Gebührenänderungen für Versand durch Amazon in Kraft und gelten für alle europäischen Amazon Stores (Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Schweden und Polen), sofern nicht anders angegeben.

Folgende Gebühren ändern sich:
  • Versandgebühren für Größen- und Gewichtsklassen. Um die Gebühren besser an die Versandkosten anzupassen, werden neue Größen- und Gewichtsklassen eingeführt sowie andere entfernt
  • Änderungen der Versandgebühren für verschiedene Programme in den europäischen Amazon Stores
  • Änderungen der Größen- und Gewichtsklassen und der Gebühren für das "Small and Light" Programm. In den Stores im Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien werden neue Größen- und Gewichtsklassen eingeführt, die Versandgebühren geändert und die Preisgrenze für die Berechtigung teilweise erhöht.
Detaillierte Informationen zu den Änderungen finden Sie hier .


2. Gebührensenkungen und Rabattaktionen

Um das Verkaufen auf dem Amazon-Marktplatz für E-Retailer lukrativer zu machen, führt Amazon 2022 verschiedene Rabattaktionen und Senkungen von Verkaufsgebühren durch. Folgende Aktionen sind geplant:
  • Rabatt für die Gebühr für das Europäische Versandnetzwerk (EU ins Vereinigte Königreich und umgekehrt)
  • Rabattaktion für das Amazon Transportpartner-Programm
  • Ermäßigung des Zuschlags für die Nichtteilnahme an der Erweiterung des Versandnetzwerks
  • Rabattaktion für prozentuale Verkaufsgebühren auf Bekleidung, Schuhe und Handtaschen
  • Rabattaktion für prozentuale Verkaufsgebühren im polnischen Store
Nähere Informationen zu den einzelnen Aktionen finden Sie hier .


3. Monatliche Lagergebühr und Altbestand im Lager

Seit 2018 hat Amazon die monatlichen Lagergebühren nicht verändert. Ab dem 31. März 2022 werden sie nun für alle Produkte in Standardgröße erhöht - mit Ausnahme von Gefahrgut. Beispielsweise steigen in den Monaten Januar bis September die Kosten für die Lagerung von Artikeln in Standardgröße in den Kategorien Bekleidung, Schuhe und Taschen von 15,60 Euro pro Kubikmeter pro Monat auf 16,69 Euro. Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier .

Die Änderungen wirken sich das erste Mal im Mai 2022 aus, wenn die im April 2022 angefallenen Gebühren für Lagerbestand berechnet werden. Die Gebühr für Produkte mit Übergröße bleibt unverändert.

Ab dem 15. Mai 2022 erheben Amazon zudem einen Aufschlag von 37 Euro pro Kubikmeter pro Monat für Altbestand im Lager für Einheiten, die 331 bis 365 Tage in Logistikzentren gelagert wurden. Diese Änderung gilt nicht für Artikel der Kategorien Bekleidung, Schuhe und Taschen, Koffer, Rucksäcke & Taschen, Uhren und Schmuck. Für Einheiten, die länger als 365 Tage lagern, erhebt Amazon weiterhin einen Aufschlag von 170 Euro pro Kubikmeter bzw. 0,10 Euro pro Einheit für Altbestand im Lager (bisher als Langzeitlagergebühr bekannt).


4. Remissions- und Entsorgungsaufträge

Für sämtliche Größenkategorien steigen die Preise ab dem 31. März 2022. So erhöht sich beispielsweise die Gebühr für ein Standardpaket mit einem Gewicht von 0 bis 200 Gramm von 0,25 Euro auf 0,29 Euro. Eine detaillierte Übersicht zu den einzelnen Größenkategorien finden hier .

Die höheren Gebühren gelten für Aufträge, die nach dem 31. März aufgegeben werden. Für Sendungen, die vor diesem Datum erfolgen aber erst danach entfernt oder entsorgt werden, greift noch die alte Gebührenordnung.


5. Neue Artikel im Sortiment

Ab dem 1. März 2022 gewährt Amazon-VerkäuferInnen, die die Markenregistrierung abschließen, einen monatlichen Rabatt von fünf Prozent auf die Versandgebühren von Verkäufen mit berechtigten übergeordneten ASINs, die neu im Sortiment von Versand durch Amazon sind. Nähere Informationen dazu finden Sie hier .

Außerdem müssen sich E-Retailer nicht mehr separat für jeden Store für dieses Programm anmelden. Eine einmalige Registrierung gilt dann automatisch für jeden Store, in dem VerkäuferInnen ein aktives Konto haben.

Erwähnte Unternehmen

amazon.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Michael Sahlender)
Michael Sahlender (Mirakl)
Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...