Amazon gibt 550 Millionen Euro für Werbung aus - in Deutschland
12.02.2019 - Der Handelsgigant Amazon ist nicht Deutschlands größter Online-Händler, sondern auch der größte Werbespender. Zumindest unter der Online-Shops. Werbung scheint sich also doch zu lohnen.
von Dominik Grollmann
Amazon
hat in Deutschland 2018 rund 554 Millionen Euro für Werbung ausgegeben - davon die Hälfte für digitale Medien. Das geht aus einer Datenerhebung des Marktanalysten Nielsen Media
hervor. Auf Platz zwei der größten Werbungtreibenden im E-Commerce liegt demnach MediaMarktSaturn
vor Otto
. Der Hamburger Handelskonzern ist außerdem noch durch seine Töchter About You
, Home24
und Bett1.de
im Ranking vertreten. Vergleichsweise bescheiden ist das Werbebudget von Ebay Deutschland
beläuft sich auf vergleichsweise schmale 24,9 Millionen Euro.
Erwähnte Unternehmen
aboutyou.de amazon.de bett1.de ebay.de home24.com mediamarktsaturn.com nielsen.com otto.de