Nachrichten aus dem Versandhandel
Die Gründer Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock (Bild: mymuesli/Viktor Strasse)
Bild: mymuesli/Viktor Strasse
Die Gründer Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock

Mymüsli vor dem Verkauf?

12.07.2019 - Die Eigentümer des Crosschannel-Anbieters Mymuesli sondieren offenbar Optionen für einen Verkauf des Startups.

von Joachim Graf

Nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung haben sie die Investmentbank Harris Wiliams beauftragt, Kaufangebote zu prüfen. Das Passauer Unternehmen, dass neben einem Mass-Customization-Onlineshop mittlerweile zahlreiche Shop-in-Shop-Punkte und auch eigene Läden betreibt, blieb 2017 nach eigenen Angaben "hinter den Erwartungen zurück". Insgesamt erwirtschaftete Mymuesli 2017 einen Umsatz in Höhe von 58,8 Millionen Euro, nach 51,1 Millionen im Jahr zuvor. Der Jahresfehlbetrag stieg dabei von 1,9 auf 3,2 Millionen Euro.

Noch Ende 2017 betrieb Mymuesli noch 50 eigene Stores. Mittlerweile listet die Website nur noch etwas mehr als die Hälfte - 27 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die verfehlten Umsatzerwartungen führten die Gründer "im Wesentlichen auf die nicht erreichten Umsatzziele im Vertriebskanal Stores" zurück. Doch das sei eine "bewusste Entscheidung, den Store-Bereich - mit einem Fokus auf größere Flächen - neu zu organisieren".

Bis Redaktionsschluss war kein Statement von Mymuesli zu den Verkaufsabsichten einzuholen.

Erwähnte Unternehmen

harriswilliams.com  mymuesli.de 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

  •  (Bild: Michael Poganiatz)
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    So sieht der E-Commerce im Jahr 2030 aus

    Basierend auf aktuellen Marktstudien und Hochrechnungen der iBusiness-AnalystInnen zeigt Zukunftsforscher Joachim Graf, wie sich in Deutschland die Balance zwischen Online- und Präsenzhandel verschiebt und in welchen Branchen der Umbruch besonders stark ausfallen wird.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 2024. am 10.10.23, 09:30 Uhr