Mymüsli vor dem Verkauf?
12.07.2019 - Die Eigentümer des Crosschannel-Anbieters Mymuesli sondieren offenbar Optionen für einen Verkauf des Startups.
von Joachim Graf
Nach einem Bericht der Lebensmittelzeitung haben sie die Investmentbank Harris Wiliams
beauftragt, Kaufangebote zu prüfen. Das Passauer Unternehmen, dass neben einem Mass-Customization-Onlineshop mittlerweile zahlreiche Shop-in-Shop-Punkte und auch eigene Läden betreibt, blieb 2017 nach eigenen Angaben "hinter den Erwartungen zurück". Insgesamt erwirtschaftete Mymuesli 2017 einen Umsatz in Höhe von 58,8 Millionen Euro, nach 51,1 Millionen im Jahr zuvor. Der Jahresfehlbetrag stieg dabei von 1,9 auf 3,2 Millionen Euro.
Noch Ende 2017 betrieb Mymuesli noch 50 eigene Stores. Mittlerweile listet die Website nur noch etwas mehr als die Hälfte - 27 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die verfehlten Umsatzerwartungen führten die Gründer "im Wesentlichen auf die nicht erreichten Umsatzziele im Vertriebskanal Stores" zurück. Doch das sei eine "bewusste Entscheidung, den Store-Bereich - mit einem Fokus auf größere Flächen - neu zu organisieren".
Bis Redaktionsschluss war kein Statement von Mymuesli zu den Verkaufsabsichten einzuholen.
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Mymuesli-Gründer wollen doch nicht verkaufen
15.07.2019