Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: DHL)
Bild: DHL

Versandstudie: Weniger Gratisversand während Pandemie

10.02.2021 - Die Corona-Krise stellte Onlinehändler im vergangenen Jahr unerwartet vor immense Herausforderungen - die sie weitestgehend gut bewältigten, zeigt eine neue Studie.

von Susanne Fricke

Infolge der Corona-Pandemie wurden im vergangenen Jahr mehr Pakete ausgeliefert als je zuvor. Das wirkte sich auch auf die Logistikprozesse von E-Retailern aus, zeigt die aktuelle "E-Commerce-Versandstudie 2021", die ParcelLab , Spezialist für Operations Experience, nach der Auswertung von Testbestellungen bei 100 der größten deutschen Onlinehändler erstellt hat. Die Ergebnisse:

Hohe Logistikkosten sorgen für weniger Gratisversand

Um den unerwarteten Peak im Onlinehandel abzufedern, mussten E-Retailer im vergangenen Jahr erheblich in ihre Logistik investieren. Diese Kosten versuchten einige über die Versandkosten wieder zu amortisieren. Die Zahl der Händler, die generell gratis versenden, sank binnen Jahresfrist rasant. Viele Shopbetreiber gingen aber auch einen Mittelweg und boten Gratisversand ab einem bestimmten Bestellwert an.

Ein weiteres Ergebnis: Die Zahl der Händler, die in der Corona-Krise während des Checkouts einen konkreten Liefertermin nennen, stieg. Und in den meisten Fällen hielten die Versender ihr Lieferversprechen auch ein. Im Testzeitraum von Mitte Oktober bis Mitte November waren 73 Prozent der Sendungen pünktlich oder kamen sogar früher an.

Multi-Carrier-Management gewinnt an Bedeutung

Angesichts der immensen Paketflut im vergangenen Jahr versuchten Onlinehändler mehr denn je, die Last auf unterschiedliche Versanddienstleister zu verteilen. Die Zahl der Shopbetreiber, die mit mehr als nur einem Carrier ausliefern, ist von 51 Prozent in der vorjährigen Versandstudie auf 57 Prozent gestiegen. Trotzdem ist der Anteil der großen deutschen Onlinehändler, die sich auch bei Maximalauslastung auf nur einen Carrier verlassen, mit 43 Prozent noch hoch. Zulauf gewannen vor allem alternative Zusteller: Der Anteil der Händler, die sich neben den Platzhirschen DHL , Hermes , UPS , DPD oder GLS auch auf andere Carrier wie trans-o-flex , Dachser , Rhenus oder TNT stützen, nahm von elf Prozent im Vorjahr auf jetzt knapp 21 Prozent zu.

Kunden wollen besser informiert werden

Die größten Abweichungen zwischen Kundenwunsch und gelebter Realität ergeben sich in der Versandkommunikation. Zwar verschicken inzwischen 97 der 100 Händler im Test mit ihrer Versandbestätigung auch einen Link zur Paketverfolgung. Doch nur 27 informieren ihre Kunden, dass ein Paket zugestellt wurde. Das allerdings würde sich aus Kundensicht die Hälfte aller Onlinekäufer wünschen. Die Händler scheinen diese Kundenerwartungen allerdings erkannt zu haben, denn die Zahl der Händler, die ihren Kunden nach dem Versand der Bestellbestätigung noch drei oder mehr Mails schicken, ist von 48 auf 52 gestiegen sind.

Auch mit Blick auf die Umwelt fördert die Studie Erfreuliches zutage. Der stärkere Fokus der Verbraucher auf Nachhaltigkeitsthemen spiegelt sich in den Versandstrategien der Händler wider. So stieg die Zahl der Händler, die ihre Paketgröße an die Produktgröße anpassen und auf Plastik als Füllmaterial verzichten, von jeweils 29 auf 47 und 46. Allerdings war die Zahl der Händler, die nachhaltigen Versand mit DHL GoGreen nutzen, mit 7 statt 9 leicht rückläufig.

"Angesichts der Herausforderungen vor die Corona die Onlinehändler im vergangenen Jahr vollkommen unerwartet gestellt hat, haben die Shops solide Arbeit geleistet", fasst parcelLab-Mitgründer Anton Eder die Ergebnisse der Studie zusammen.

Erwähnte Unternehmen

dachser.de  dhl.de  dpd.com  gls-group.eu  myhermes.de  parcellab.com  rhenus.group  tnt.com  trans-o-flex.com  ups.com 

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. 

Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf.

Auf unsere Expert ...

    T-Systems MMS

    Die T-Systems-Tochter MMS entwickelt internetbasierte Lösungen für Großkonzerne und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Als Marktführer begleiten wir Großkonzerne und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung zeigen wir mit unserer Beratungs- und Technikkompetenz neue digitale Wege und Geschäftsmodelle auf. Auf unsere Expert ...

  • Striped Giraffe ist Anbieter von digitalen Enterprise-Lösungen. Der Fokus liegt dabei auf E-Commerce und Datenmanagement inklusive Integration und Verarbeitung. 

Das Münchner Unternehmen legt bei allen Leistungen von der Beratung über Projektmanagement und Entwicklung bis zu UX/UI großen Wert auf höchste Qualität. Zum Technologieangebot gehören neben den einschlägigen Partner-Systemen wie S ...

    Striped Giraffe Innovation & Strategy GmbH

    Striped Giraffe ist Anbieter von digitalen Enterprise-Lösungen. Der Fokus liegt dabei auf E-Commerce und Datenmanagement inklusive Integration und Verarbeitung. Das Münchner Unternehmen legt bei allen Leistungen von der Beratung über Projektmanagement und Entwicklung bis zu UX/UI großen Wert auf höchste Qualität. Zum Technologieangebot gehören neben den einschlägigen Partner-Systemen wie S ...

  • Clicks digital ist seit mehr zwölf Jahren Spezialist im Performance Marketing. Zu den Leistungen gehören neben SEO, PPC & SEA und eCommerce & Onlineshop Lösungen auch Content Marketing, Online PR, Social Media Marketing, E-Mail Marketing sowie Conversionoptimierung. 

Clicks digital mit Sitz in Berlin, Dresden, München und Köln betreut nationale und internationale Onlineprojekte von Unterneh ...

    clicks digital GmbH

    Clicks digital ist seit mehr zwölf Jahren Spezialist im Performance Marketing. Zu den Leistungen gehören neben SEO, PPC & SEA und eCommerce & Onlineshop Lösungen auch Content Marketing, Online PR, Social Media Marketing, E-Mail Marketing sowie Conversionoptimierung. Clicks digital mit Sitz in Berlin, Dresden, München und Köln betreut nationale und internationale Onlineprojekte von Unterneh ...

  • Die Splendid Internet GmbH liefert Dienstleistungen im E-Commerce rund um die Shopsysteme Magento und Shopware. Als Full-Service Agentur realisieren wir zugleich umfassende Strategien im Online-Marketing. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von der Planung, Konzeption und Programmierung von Onlineshops, Websites und Progressive Web Apps (PWA) über die Entwicklung und  Integration von Extensio ...

    Splendid Internet GmbH

    Die Splendid Internet GmbH liefert Dienstleistungen im E-Commerce rund um die Shopsysteme Magento und Shopware. Als Full-Service Agentur realisieren wir zugleich umfassende Strategien im Online-Marketing. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von der Planung, Konzeption und Programmierung von Onlineshops, Websites und Progressive Web Apps (PWA) über die Entwicklung und Integration von Extensio ...

  • Standort- & Filialmarketing (Local Based Marketing)
Ohne Eintragungen und Management auf verschiedenen Online-Plattformen wie Google, Yelp oder anderen werden Sie und Ihre Standorte zukünftig immer schwerer auffindbar. Von der Eintragung und Bewirtschaftung Ihrer Standorte bis zu mehr generischer Reichweite ist das Credo.

Kunden- & Produktbewertung 
Es erschreckt wie viele Firmen hier noc ...

    Touchpoints GmbH

    Standort- & Filialmarketing (Local Based Marketing) Ohne Eintragungen und Management auf verschiedenen Online-Plattformen wie Google, Yelp oder anderen werden Sie und Ihre Standorte zukünftig immer schwerer auffindbar. Von der Eintragung und Bewirtschaftung Ihrer Standorte bis zu mehr generischer Reichweite ist das Credo. Kunden- & Produktbewertung Es erschreckt wie viele Firmen hier noc ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG und bietet seit 2005 erfolgreich Postdienstleistungen auf dem deutschen Markt an. 

Mit passgenauen Versandlösungen für Geschäftspost, Werbesendungen und leichtgewichtige Waren erreichen Unternehmen ihre Adressaten innerhalb Deutschlands sowie in mehr als 200 Ländern weltweit. Ein Netzwer ...

    Austrian Post International Deutschland GmbH

    Die Austrian Post International Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG und bietet seit 2005 erfolgreich Postdienstleistungen auf dem deutschen Markt an. Mit passgenauen Versandlösungen für Geschäftspost, Werbesendungen und leichtgewichtige Waren erreichen Unternehmen ihre Adressaten innerhalb Deutschlands sowie in mehr als 200 Ländern weltweit. Ein Netzwer ...