Nachrichten aus dem Versandhandel
 (Bild: Otto GmbH & Co KG)
Bild: Otto GmbH & Co KG

Otto Group erzielt über 12 Mrd. Euro Online-Umsatz

31.05.2022 - Die Otto Group hat das zweite Pandemiejahr nach eigenen Angaben gut überstanden und verzeichnet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 ein deutliches Umsatzplus. In den kommenden Jahren will der Konzern seine Wachstumsstrategie weiter vorantreiben und Nachhaltigkeit zum zentralen Thema machen.

von Susanne Broll

Bereits im vergangenen Jahr waren die weltweiten Online-Umsätze der Hamburger Otto Group auf über 10 Milliarden Euro geklettert. Nun gab es ein weiteres Plus auf 12,1 Milliarden Euro. Allein in Deutschland wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 acht Milliarden Euro digital erwirtschaftet. Der weltweite Konzernumsatz der Otto Group stieg um 12,9 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro.

Das Unternehmen sieht sich hinsichtlich seiner Profitabilität auf einem hohen Niveau. Trotz gestiegener Kosten in den Lieferketten und einer höheren Risikovorsorge habe man das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 677,4 Millionen Euro in etwa auf Höhe des Vorjahresergebnisses halten können. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) sei aufgrund struktureller Veränderungen von 1,104 Milliarden Euro auf 1,863 Milliarden Euro gestiegen. Entsprechend nahm der Jahresüberschuss um 842,3 Millionen Euro auf 1,814 Milliarden Euro zu.

Die fokussierte Wachstumsstrategie zahlt sich aus

Die Otto Group sieht als Basis ihres Erfolgs die fokussierte Wachstumsstrategie, die der Konzern seit über fünf Jahren verfolgt. Im Zuge dieser investiert die Group massiv in Technik, Plattformen und Logistik.

Im Segment Plattformen erzielten vor allem die beiden Fokusunternehmen Otto und About You Erfolge. Otto verzeichnete - samt Baumarkt - ein Umsatzplus von 13,2 Prozent auf 5,12 Milliarden Euro. Mehr als 11 Millionen aktive KundInnen kauften in den vergangenen zwölf Monaten bei dem ECommerce-Unternehmen ein. Auch das Plattformgeschäft auf Otto.de wächst weiter. Mittlerweile nehmen über 3.500 Marken und Partner daran teil. Das seit Juni 2021 börsennotierte Fashion- und Technologie-Unternehmen About You verzeichnete einen deutlichen Umsatzzuwachs von 48,5 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro. Die Zahl der aktiven KundInnen in 26 Ländern stieg im zurückliegenden Geschäftsjahr auf 11,4 Millionen (+34,8 Prozent).

Auch mit seinen Markenkonzepten sieht sich die Otto Group auf dem richtigen Weg. Der Fashionanbieter Bonprix konnte nach einem schwächeren Vorjahr seine Umsätze um knapp zehn Prozent auf rund 1,94 Milliarden Euro steigern. Stärker wuchs die in den USA und Kanada tätige Einrichtungs- und Lifestylegruppe Crate and Barrel . Mit einem Plus von rund 29 Prozent stieg der Umsatz des Unternehmens auf 2,31 Milliarden Euro. Auch die Witt-Gruppe legte zu und erhöhte ihre Erlöse um 12,8 Prozent auf rund 1,23 Milliarden Euro.

Im Segment Händler konnte die Mytoys-Gruppe leicht zulegen und verzeichnete einen Umsatz in Höhe von 905 Millionen Euro (+1,2 Prozent). Die zur Gruppe gehörende Shopping Community Limango wuchs um gut 13 Prozent.

Nachhaltigkeit als zentrales Thema

Ein zentrales Thema des Otto Konzerns bleibt die Nachhaltigkeit. Bis 2030 will die Otto Group an Standorten, bei Transporten und der Mobilität der Mitarbeitenden sowie bei externen Rechenzentren und Cloud-Diensten Klimaneutralität erreichen. Dies soll durch Vermeidung und Verringerung von Emissionen erreicht werden. Wo dies noch nicht möglich sei, sollen Emissionen teilweise durch Klimaschutzprojekte kompensiert werden. Innerhalb der kommenden zwei Jahre soll zudem ein wissenschaftsbasiertes Klimaziel (Science Based Target) entwickelt werden, das sich am Pariser Klimaschutzabkommen und dem darin formulierten 1,5-Grad-Ziel orientiert.

Strategische Investitionen werden weiter vorangetrieben

Um sich für die Zukunft zu rüsten investiert der Hamburger Konzern strategisch in den Auf- und Ausbau bestehender und neuer Geschäftsmodelle. Wesentliche Mittel flossen zuletzt im Segment Plattformen in Zukunftstechnologien und die IT-Infrastruktur sowie den Aufbau eines eigenen Payment-Dienstleisters.

Ausblick

Bis zum Ausbruch des Krieges in der Ukraine hatte die Otto Group mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs im laufenden Geschäftsjahr geplant. Der Krieg habe die Berechenbarkeit der weiteren Entwicklung eingeschränkt. So seien die Folgen des Krieges und auch die weiterhin bestehenden Folgen der Pandemie auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, das Konsumklima und auf Preise und Verfügbarkeit von Waren und Rohstoffen erst in Umrissen erkennbar. Deshalb sei derzeit keine verlässliche Prognose für die weitere Geschäftsentwicklung möglich.

"Wir sind trotz des sehr herausfordernden Umfelds optimistisch, dass wir unseren Gesamtumsatz im laufenden Geschäftsjahr weiter steigern können - allerdings bei deutlich geminderter Ertragsstärke", betont Alexander Birken , Vorstandsvorsitzender der Otto Group.

Erwähnte Unternehmen

aboutyou.de  bonprix.de  crateandbarrel.com  limango.de  mytoys.de  otto.de  witt-gruppe.eu 

Veranstaltungen zu diesem Themenbereich

 (Bild: Michael Sahlender)
Michael Sahlender (Mirakl)
Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

  • Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. 
Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

    IDEAL-PACK GmbH

    Als Fullservice-Logistik-Dienstleister deckt die IDEAL-PACK GmbH das gesamte Leistungsspektrum rund um den B2B- und B2C-Versand für Online-Shops, Fulfillment, Lettershop und Logistik ab. Umfassendes Warehousing, Food-/Pharma-/Kosmetik-Handling sowie Displaybau und -konfektionierung gehören dazu. Über 600 Mitarbeitende und 53.000 qm Produktions- und Lagerfläche stehen täglich für Kunden berei ...

  • B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente  ...

    B.i.Team Gesellschaft für Softwareberatung mbH

    B.i.Team ist Anbieter der ERP-Branchensoftwarelösung KatarGo für den Versand- und Großhandel. Die Branchenlösung basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ist speziell auf die Bedürfnisse des Groß- und Versandhandels ausgerichtet. Die Lösung umfasst folgende Funktionen: Multi-Channel-Vertrieb, E-Commerce, Katalogverkauf, Kundenmanagement, Artikelinformationen managen, Sortimente ...

  • E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement.

Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Über Rhenus
Rhenus ist ein weltweit operieren ...

    Rhenus Logistics AG

    E-Commerce Kunden werden durch innovative Lösungen in den folgenden Bereichen unterstützt: Transport, Zollabwicklung, Fiskalvertretung, Call-Center, Treuhandaktivitäten, Lagerhaltung, Retourenmanagement. Unser E-Commerce Kompetenzzentrum in Basel ist darauf spezialisiert, für deutsche Online-Händler massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Über Rhenus Rhenus ist ein weltweit operieren ...

  • Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

    MKM media - Selfmailer.com

    Selfmailer.com ist spezialisiert auf personalisierte, individuelle Printprodukte und zählt mit seiner modernen und aufwändigen Maschinen- und Personalisierungstechnik in Deutschland zu den führenden Dienstleistern im Bereich Adressierung, Versionalisierung, Bildpersonalisierung, Mehrfachpersonalisierung und Codierung.

  • Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4.

Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

    D&G-Software GmbH

    Die D&G-Software GmbH ist Ihr kompetenter Partner für perfekte Omnichannel-Software. Als Pionier der ersten Stunde unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Workflows. Und machen den Omnichannel-Handel so einfacher, sicherer und effizienter. Unsere Lösung: Das D&G-Versandhaus-System VS/4. Ob als Out-of-the-box-Lösung oder hochindividualisiertes Setup ? das Warenw ...

  • Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services.

"Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

    MAC IT-Solutions GmbH

    Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, können wir mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzen selbst Benchmarks und entwickeln neue Services. "Richtig handeln", das hat für uns zwei Dimensionen. Durch Spezialisierung, Leistungsstärke, Gemeinschaft und Technologie wird ein umfangreicher Kundennutzen für Unte ...

  • Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. 

PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

    PVS Europe / PVS Fulfillment Service

    Von der Bestellungsannahme über den Versand bis hin zur Zahlungsabwicklung: PVS Europe bietet die gesamte Bandbreite an Fulfillment-Dienstleistungen im E-Business. PVS Europe liefert maßgeschneiderte und modulare Services aus einer Hand und unterstützt seine Kunden bei Logistik, Kundenservice, Markplatz-Business und Performance-Marketing. Mit hoher Technikaffinität agiert das Unternehmen a ...

  • Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. 

Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

    real media technic STAUDACHER GmbH

    Partner - Kreativpool - Software-Schmiede! Creation, Content, Solution und Services sind unsere vier Spielfelder. Ob Grafik, Fotografie, Text, Retusche, Prozesse oder Systeme - STAUDACHER kreiert, entwickelt und erfindet das perfekte, individuelle Patentrezept für dich. Du hast eine Idee, wir liefern das Ergebnis! Unser Ziel ist es, nicht nur deine Kunden zu begeistern, sondern auch mit ei ...

  • Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

    Melissa Data GmbH

    Seit 1985 ist Melissa ein führender Anbieter von Lösungen zu Datenqualität, Adressmanagement und Identitätsprüfungen. Melissas Datenqualitäts-Software, Cloud Services und Komponenten zur Datenintegration überprüfen, standardisieren, konsolidieren, korrigieren und aktualisieren globale Kontaktdaten. Ziel ist es, eine verbesserte Kommunikation und einen Return on Investment (ROI) zu gewährleiste ...

  • Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung.
Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...

    getaline

    Seit 1994 entwickeln wir als Contact Center Dienstleister gemeinsam mit unseren Auftraggebern zielgruppenspezifische Kundendialogkonzepte. Hierbei steht der Kunde mit seinen Wünschen, Anforderungen sowie seinem Kontaktverhalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Was damals mit einem Contact Center begann, hat sich zu einem Network entwickelt, das unseren Kunden größtmögliche Flexibilität bietet. ...