Nachrichten aus dem Versandhandel

Neue Prognose: zooplus AG senkt Gewinnerwartung zugunsten von Investitionen

von Redaktion Versandhausberater

18.09.2017 - Der Onlinehändler für Heimtierprodukte, zooplus AG , hat die Gewinnerwartung für 2017 von 17 bis 22 Mio. Euro auf einen einstelligen Millionenbetrag reduziert. Gleichzeitig hält der Vorstand weiter am Umsatzziel von rund 1.125 Mio. Euro für 2017 fest.
Als Grund für die Anpassung nennt das Unternehmen notwendige Investitionen um profitable Neukunden zu gewinnen. Auf diese Weise soll das Umsatzwachstum nachhaltig beschleunigt und die marktführende Position im Online-Bereich weiter ausgebaut werden.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG (siehe Foto; Copyright: zooplus AG), hält das Marktpotenzial im Online-Vertrieb von Heimtierprodukten nach wie vor für überaus groß. "Wir wollen uns nun mehr Freiraum für weitere Investitionen in unser Produktangebot und den Ausbau unserer nachhaltig profitablen Kundenbasis schaffen und damit unsere Marktposition weiter stärken. Investitionen betreffen neben einer intensivierten Neukundenakquisition insbesondere die Bereiche Logistik und IT", teilt Patt mit.
Oberste Zielsetzung sei es, so der Onlinehändler weiter, "mit einem deutlich akzelerierten Wachstum im dritten und vierten Quartal eine sehr gute Basis für ein erhöhtes Wachstum in 2018 zu legen." Somit werde auch im Jahr 2018 eine Beschleunigung des Umsatzwachstums in den Vordergrund gestellt.
Der Vorstand bekräftigt zudem den aus heutiger Sicht angestrebten Umsatz von mindestens zwei Mrd. Euro im Jahr 2020 sowie ein Ergebnis vor Steuern (EBT) aus dem Bestands- kundengeschäft von 60 Mio. Euro im Jahr 2020.

Erwähnte Unternehmen

zooplus.com